Troisdorfer Hilfskation wird eingestellt "Die Stadt verliert eine Persönlichkeit"

TROISDORF · Die Hilfsaktion "Lachen für Kids" wird eingestellt, weil ihr Gründer Hendrik Dahlen eine neue berufliche Herausforderung annimmt und nicht mehr die dafür notwendige Zeit aufbringen kann.

 Jutta Janick vom Katholische Verein für soziale Dienste und Henrik Dahlen. FOTO: ARNDT

Jutta Janick vom Katholische Verein für soziale Dienste und Henrik Dahlen. FOTO: ARNDT

Zufrieden schaute Hendrik Dahlen am Mittwoch auf die vielen Spenden, die er mit seiner Hilfsaktion "Lachen für Kids" gesammelt hat. Die Sponsoren hielten große Schecks in der Hand, und auf dem Boden standen jede Menge Kisten mit Spielzeug, Kinderbüchern und Gutscheinen.

"Lachen für Kids" sammelt jedes Jahr für jeweils unterschiedliche Projekte in Troisdorf. In diesem Jahr gingen die Spenden an das Projekt "Keine Kinder im Obdach", das der Katholische Verein für soziale Dienste im Rhein-Sieg-Kreis betreibt. Das Ziel des Projektes ist, Familien in Troisdorf vor dem Verlust ihrer Wohnung zu bewahren. Insgesamt etwa 2000 Euro und jede Menge Kisten mit verschiedenen Geschenken überreichten Dahlen und einige Förderer am Mittwoch.

Die Hauptsponsoren kamen jedoch nicht nur, um die Geldspenden und Geschenke zu übergeben: Denn die Troisdorfer Hilfsaktion "Lachen für Kids" wird zum Ende des Jahres beendet. Im Juni 2011 hatte Hendrik Dahlen die Hilfsaktion ins Leben gerufen. In den dreieinhalb Jahren sammelte der Troisdorfer rund 50 000 Euro für gemeinnützige Projekte, überreichte Sachspenden, organisierte Benefizkonzerte und drehte sogar einen kurzen Film, um auf die Gefahren von Aids aufmerksam zu machen. Für sein Engagement wurde Hendrik Dahlen in den vergangenen beiden Jahren für den "Deutschen Engagementpreis" nominiert.

Mit Bedauern beendet der 35-Jährige jetzt seine Aktion am 31. Dezember. "Ich werde ab dem nächstem Jahr nicht mehr in Troisdorf arbeiten, und diese neue, berufliche Herausforderung fordert dann meine ganze Aufmerksamkeit", so Dahlen.

Da kein Nachfolger für den engagierten Troisdorfer gefunden werden konnte, muss die Hilfsaktion "Lachen für Kids" eingestellt werden. Auch Monika Bähr, die Vorsitzende des Katholischen Vereins für soziale Dienste im Rhein-Sieg-Kreis, bedauert diesen Verlust, sie sagte am Mittwoch: "Diese Hilfsaktion war eine einzigartige Initiative. Ich bin sehr traurig, dass sie nun eingestellt wird."

"Troisdorf verliert eine Persönlichkeit", schwärmte auch Alfons Bogolowski, Ortsvorsteher Rotter See, von Dahlens Initiative. "Wir wünschen ihm für seine neue Tätigkeit und den neuen Lebensabschnitt alles Gute."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort