Stadtentwicklung in Troisdorf Der Bahnhof bekommt ein neues Gesicht

TROISDORF · Der geplante Neubau in Troisdorf steht vor dem Start. Der Investor hat einen langjährigen Vertrag mit der B&B-Hotelgruppe abgeschlossen. Der neue Bahnhof soll auch ein Mobilitätszentrum der Bahn beherbergen.

 So soll der neue Bahnhof einmal aussehen.

So soll der neue Bahnhof einmal aussehen.

Foto: Ferox Immobiliengruppe

Es hat schon einige Zeit gedauert, doch jetzt nimmt der Neubau des Troisdorfer Bahnhofs Gestalt an. Die Ferox Immobiliengruppe aus Wuppertal, die den alten Bahnhof 2016 gekauft hat, meldet nun einen Vertragsabschluss mit der B&B Hotelgruppe. Die Budgethotelgruppe schloss jetzt einen langjährigen Pachtvertrag über rund 2500 Quadratmeter in dem noch zu errichtenden Neubau ab, wie Ferox-Geschäftsführer Kevin Egenolf mitteilte.

Die von B&B gepachtete Fläche ist ausreichend für 90 Zimmer und die nötigen Versorgungs- und Wirtschaftsräume. Die Hotelräume werden in den Obergeschossen des neuen Bahnhofs liegen. Der Neubau soll Mitte 2018 fertig sein.

Egenolf weiter: „Wir freuen uns, mit B&B einen Pächter gefunden zu haben, der ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis für Geschäftsleute ebenso wie Freizeitreisende bietet und sich professionell und langfristig orientiert am Markt bewegt.“ Optimistisch zeigte sich Egenolf auch im Blick auf die Vermietung und Verpachtung weiterer Geschäftsräume. Das werde in Kürze vorgestellt. Geplant sind Flächen für Gastronomie, Dienstleistungen sowie ein Mobilitätszentrum der Bahn.

Die Abrissgenehmigung für den alten Bahnhofsbau liegt seit Anfang des Jahres vor. Den Bauantrag will Ferox im April einreichen. Der Troisdorfer Bahnhof wird täglich von rund 12 000 Menschen genutzt. Das neue Gebäude soll zugleich den Charakter eines Empfangstores für die Stadt haben. Über die neue Immobilie wird auch der Zugang zu den Gleisen erfolgen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort