Festnahme in Siegburg Zufällig anwesender Polizist erwischt Handtaschendieb

SIEGBURG · Ein zufällig anwesender Polizist hat am Samstag einen Mann bemerkt, der im Bereich der Außengastronomie einer Gaststätte hinter der Siegburger Marktpassage einer Frau die Handtasche gestohlen hat. Der 57-Jährige hielt den Dieb bis zum Eintreffen der Polizei fest.

Der Dieb nahm die Tasche, die über der Stuhllehne der Frau hang, gegen 14.50 Uhr an sich und flüchtete in Richtung Marktpassage. Als das Opfer die anderen Gäste lautstark auf den Diebstahl aufmerksam machte, sprang ein Beamter der Bundespolizei auf, der privat ebenfalls Gast des Lokals war, und verfolgte den Täter.

Der 57-jährige Polizist konnte den Unbekannten am Eingang der Marktpassage stellen und festhalten. Mit Hilfe von zwei Passanten fixierte er den Dieb bis zum Eintreffen der Polizei, obwohl dieser heftigen Widerstand leistete. Die bestohlene 49-jährige Lohmarerin erhielt ihre Tasche zurück.

Der 61-jährige Siegburger, der unter Alkoholeinfluss stand und zudem nach eigenen Angaben auch andere Drogen konsumiert hatte, wurde festgenommen. Zeugen machten die Polizisten auch auf einen Begleiter des 61-Jährigen aufmerksam, der nach dem Diebstahl ebenfalls losgelaufen und in Richtung des Rathauses geflüchtet war.

Dieser konnte kurz darauf im Rahmen der Fahndung am Nogenter Platz gestellt werden. Es handelt sich um einen 32-jährigen Siegburger, bei dem Einbruchswerkzeug sowie mutmaßliches Diebesgut aus einem Geschäft in der Holzgasse gefunden wurde. Beide Verdächtige sind unter anderem wegen Eigentumsdelikten bereits polizeibekannt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort