Kaiser's in Siegburg Supermarktfiliale soll verkauft werden

Siegburg · Die Supermarktkette Kaiser's Tengelmann wartet auf Interessenten für die Filiale in der Siegburger Innenstadt. Die Bürger sind gegen eine Schließung.

 Die Kaiser's Filiale an der Grimmelsgasse/Cecilienstraße ist der einzige Supermarkt in der Siegburger Innenstadt.

Die Kaiser's Filiale an der Grimmelsgasse/Cecilienstraße ist der einzige Supermarkt in der Siegburger Innenstadt.

Foto: Holger Arndt

Schon seit einigen Monaten wird die Zukunft der Supermarktkette Kaiser's Tengelmann diskutiert. Zuerst wollte der Marktführer Edeka den Konzern als Ganzes kaufen und hatte sogar schon einen Kaufvertrag unterschrieben, als die Kartellbehörde dieses Vorhaben abwies. Daraufhin sprach Wirtschaftsminister Sigmar Gabriel eine Sondererlaubnis für die Fusion von Edeka und Kaiser's aus, doch auch diese scheiterte – diesmal an einer Klage des Konkurrenten Rewe.

Nun sollen die Kaiser's Filialen einzeln verkauft werden. Die Deutsche Presseagentur veröffentlichte am Dienstag eine Liste mit 102 Filialen in Nordrhein-Westfalen, die der Einzelhandelskonzern Tengelmann zum Verkauf anbietet. Darunter ist auch die Siegburger Filiale an der Grimmelsgasse/ Cecilienstraße – der einzige Supermarkt in Innenstadtnähe.

Die Sorge vor einer möglichen Schließung besteht weiterhin: „Die Aufgabe der Filiale wäre für alle sehr schlecht. Den Lidl gib es noch nicht und der Kaiser’s ist weit und breit der einzige Supermarkt. Wenn er weg wäre, müsste ich mit den Taxi fahren“, sagt der 28-jährige Kevin Miebach. Helga Klein ist ähnlicher Meinung: „Für uns alte Leute ist es egal, welcher Supermarkt hier ist – Hauptsache irgendeiner.“

Viele Siegburger schätzen die Möglichkeit, in der Innenstadt auch Lebensmittel einkaufen zu können. Die 83-JährigeElfriede Baltes ist jedoch skeptisch: „Natürlich wäre eine Schließung schlecht, aber gibt es so wenige Parkplätze – Ich kann mir nicht vorstellen, dass hier ein neuer Supermarkt rein möchte.“

In den nächsten Wochen werden erste Interessenbekundungen eventueller Käufer eingeholt. Danach gäbe es genauere Infos zu möglichen Verkaufspaketen, so die Pressestelle Tengelmann.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort