"Futterage" in Siegburg Sternekoch soll den Imbiss retten

SIEGBURG · Seit nunmehr 35 Jahren schuftet Rita Schubert zusammen mit ihrem Mann Felix in ihrer "Futterage", einem kleinen Imbiss in Kaldauen. Das Restaurant ist über die Jahre zu ihrem Lebensinhalt geworden. Auch die Töchter Saskia und Bianca sind mit dem Imbiss groß geworden.

Seit vor einigen Jahren auch noch der tägliche Cateringservice für Kitas und Schulen hinzu kam, ist Freizeit für die Familie zur Seltenheit geworden. Doch damit nicht genug: Trotz der vielen Arbeitsstunden rentiert sich das Unternehmen schon seit einiger Zeit immer weniger.

Jetzt soll Fernsehkoch Frank Rosin der Familie helfen, der für den Sender Kabel 1 vor der Kamera steht. Denn die roten Zahlen "belasten auch die Gesundheit", erzählt Rita Schubert. Dass es so nicht weiter gehen kann, haben sie alle erkannt, doch den entscheidenden Schritt für eine neue Zukunft haben dann unlängst die beiden Töchter angeregt und den Koch mit seinem Team von "Rosins Restaurant" um Hilfe gerufen. "Ich habe selten so einen sauber geführten Imbiss erlebt", berichtet Rosin. Doch allein mit Sauberkeit verkaufe man noch kein Essen, meint der Profi.

Die Familie habe schlicht und ergreifend die Zahlen aus den Augen verloren, lautet die Analyse des Sternekochs. Sein Ziel ist, dass Ehepaar Schubert vor dem finanziellen Aus zu retten. Doch führt dieser Plan in den Augen von Frank Rosin und seinem Team nicht an einer kompletten Schließung des Imbisses vorbei.

Der Cateringservice soll dafür als einziges Standbein ausgebaut werden. Rita und Felix Schuber fällt diese Umstellung hingegen nicht leicht. "Unser Ziel war es immer, den Imbiss zu retten. Wir hätten eher auf das Catering verzichtet", geben die beiden zu. Den Plan des Gastronomen wollen sie dennoch annehmen. "Wir sind einfach froh, dass jemand kommt, um zu helfen", ist sich die ganze Familie einig.

Mit neuem Mut und viel Enthusiasmus wird nun das Projekt "Catering" angegangen und nach neuen Abnehmern für das Essen gesucht. Konkret sollen dazu nun auch "Senioren angesprochen werden, die sich das Mittagessen liefern lassen können", berichtet Frank Rosin von den Plänen für die Schuberts. Sechs Tage war das Team dafür direkt bei der Familie vor Ort und wird sie auch weiterhin für ein Jahr lang begleiten.

Von der Arbeit und dem Ergebnis können sich Interessierte dann bei der neuen Staffel von "Rosins Restaurant" überzeugen, die im Dezember bei Kabel 1 anläuft.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort