Kreisarchiv in Siegburg Spezialgerät saugt Staub von alten Akten

SIEGBURG · Das Kreisarchiv Siegburg verfügt jetzt über ein modernes Hygiene-Set zur Reinigung von Schriftstücken.

 Vorsichtig werden Akten von Staub und Schmutz befreit.

Vorsichtig werden Akten von Staub und Schmutz befreit.

Foto: Hannah Schmitt

Das Brummen des Spezialstaubsaugers unterscheidet sich kaum von dem eines normalen Staubsaugers. Doch anstatt Fußböden und Teppichen werden mit dieser Spezialanfertigung archivierte Akten abgesaugt. Vorsichtig führt Claudia Arndt, Leiterin des Kreisarchivs, den Aufsatz mit den feinen Borsten von der Innenseite der Akte nach außen. So wird der Staub gründlich aufgesaugt und die alte Akte kann nicht beschädigt werden.

Als erstes rheinisches Kommunalarchiv bekam das Kreisarchiv in Siegburg vom LVR-Archivberatungs- und Fortbildungszentrum ein Hygiene-Set, bestehend aus einem Spezialstaubsauger mit verschiedenen Aufsätzen und einem Hepa-Luftreiniger.

Regalreihen von mehreren hundert Metern füllen die Akten, die das Kreisarchiv Siegburg jährlich zur Übernahme erhält. Viele der Akten kommen in einem schlechten Zustand an. „Einmal bekamen wir sogar Akten geliefert, aus denen ein paar Silberfische heraus- kamen“, sagte Claudia Arndt. Die Akten, die im Kreisarchiv in Siegburg lagern, sind teilweise mehr als 200 Jahre alt. Schäden an diesen alten Schriftstücken entstehen meist durch das Raumklima und die Hygiene in den Archiven, doch die Reinigung der Akten ist nicht leicht. Ein feuchtes Abwischen der verpackten und unverpackten Akten ist nicht möglich, da diese dadurch beschädigt werden können, beim trockenen Abwischen der Akten wird Staub aufgewirbelt, der sich dann im Raum verteilt und auf andere Akten ablegt. Das Hygiene-Set soll nun die Reinigung der alten Schriftstücke erleichtern.

Mit dem Spezialstaubsauger können die Akten vorsichtig abgesaugt werden. Der Hepa-Luftreiniger reduziert die schwebenden Staubpartikel in der Luft. Beide Geräte sind mit einem besonderen Hygienefilter ausgerüstet, der verhindert, dass die Staubteilchen den Beutel wieder verlassen. In Zukunft sollen alle Akten, die ins Kreisarchiv kommen oder umgeräumt werden, mit dem Spezialstaubsauger gereinigt werden. Sonderlich häufig kam das neue Gerät jedoch noch nicht zum Einsatz, da die Mitarbeiter des Kreisarchivs bereits stark ausgelastet sind. Zusammen mit dem 1500 Euro teuren Set bekamen die Mitarbeiter des Kreisarchivs vom LVR-Archivberatungs- und Fortbildungszentrum Fortbildungen, wie die Maschinen zu bedienen sind und wie die Hygiene im Archiv auch ohne Technik verbessert werden kann.

„Schließlich ist die Hygiene in den Archivräumen nicht nur für die Akten, sondern auch für die Mitarbeiter wichtig“, so Archivleiterin Claudia Arndt. Das Kreisarchiv Siegburg verleiht das Hygiene-Set auch an Kommunalarchive im Rhein-Sieg-Kreis.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort