Diskussion um nächtlichen Fluglärm Rhein-Sieg-Kreis wegen Flughafenausbau in der Kritik

RHEIN-SIEG-KREIS · Keinerlei Bedenken hat der Rhein-Sieg-Kreis zum Flughafenausbau geltend gemacht. Der grüne Landtagsabgeordnete Horst Becker sieht jedoch die Parteien übergangen.

Der Rhein-Sieg-Kreis hatte keinerlei Bedenken hinsichtlich des geplanten Flughafenausbaus. Das stieß jedoch am Donnerstag im Verkehrs- und Planungsausschuss des Kreises auf Kritik: Der grüne Landtagsabgeordnete Horst Becker, der dort als sachkundiger Bürger saß, rügte das Vorgehen der Kreisverwaltung. „Ich bin darüber außerordentlich unerfreut, auch vor dem Hintergrund der Mehrheitsmeinung im Kreistag“, sagte er. Die ist wegen des nächtlichen Fluglärms kritisch.

Wie berichtet, läuft bei der Bezirksregierung Düsseldorf ein Planfeststellungsverfahren zu verschiedenen Erweiterungen rund um das Flughafengebäude. Dadurch will der Airport nach eigenen Angaben betriebliche Abläufe verbessern. Kritiker befürchten jedoch, dass damit der Weg für mehr Flugverkehr und somit auch für mehr Fluglärm geebnet wird. Vor diesem Hintergrund haben sich mehrere Kommunen – darunter Siegburg, Hennef, Lohmar und Sankt Augustin – im jetzt laufenden Verfahren kritisch und ablehnend geäußert.

Die Bürger konnten bis Weihnachten Stellung nehmen, Behörden bis zum 15. Januar. Genau an diesem Tag hat die Kreisverwaltung nach Abfrage der Dezernate ihre knappe Stellungnahme verfasst. Demnach bringt der Kreis „keine Anregungen“ an. Er bittet lediglich darum, dass die Lärmbelastung nachts infolge des Ausbaus „nicht erhöht wird“.

„Ich hätte erwartet, dass die Kreisverwaltung sich im Vorfeld mit den Fraktionen und den Kommunen abspricht, anstatt am letzten Tag der Frist einfach eine Unbedenklichkeitsbescheinigung abzugeben“, ärgerte sich Horst Becker.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort