Strukturförderung "Regionale gibt wichtige Impulse"

Rhein-Sieg-Kreis · "Die Regionale 2010-Projekte geben wichtige Impulse für Landschaft, Strukturentwicklung, Naherholung, Kultur und Tourismus", ist Mehmet Sarikaya, Leiter des Planungsamtes des Kreises, sicher. Viele Maßnahmen aus dem Regionale 2010-Projekt "Natur und Kultur quer zur Sieg" seien 2012 vom Kreis umgesetzt worden.

Für Wanderer im Siegtal etwa installierten die Verantwortlichen ein Informations- und Vermittlungssystem. Radfahrer profitieren vom Lückenschluss am Siegtalradweg zwischen Hennef-Auel und Eitorf-Merten. Damit ist die etwa 60 Kilometer lange familienfreundliche Route, die von Windeck-Deisel bis zur Siegmündung bei Niederkassel-Mondorf führt, fertig. Sie ist beliebt: Dort zählte man sogar an Wochentagen mehrere Hundert Radler.

Das Regionale-Projekt "Klosterlandschaft Heisterbach", an dem der Kreis, die Stadt Königswinter, die Stiftung der Cellitinnen und die Marienborn GmbH gemeinsam wirkten, konnte nach vier Jahren Bauzeit wieder an den Eigentümer übergeben werden. "Das historische Landschaftsbild der Klosteranlage und damit das Leben und Wirken der Zisterzienser-Mönche ist für die Besucher greifbarer geworden", so die Kreisverwaltung.

Ein weiteres gemeinsames Projekt, das Grüne C mit Bonn, Bornheim, Niederkassel, Sankt Augustin,Troisdorf und Alfter, ist in Teilen weiter umgesetzt worden. Dazu gehören der "Brückenschlag" über den Rhein zwischen Mondorf und der Bonner Seite, die Fertigstellung des Wanderparkplatzes und des Fischlehrpfades in Troisdorf und der Generationenparcours in Sankt Augustin.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort