Karneval in Siegburg Wieder Weiberfastnachtsfeier auf dem Siegburger Markt

SIEGBURG · Nach der erfolgreichen Premiere im vergangenen Jahr organisiert erneut eine Kölner Eventagentur die Weiberfastnachtsfeier in Siegburg. Mit Eintritt, Alters- und Alkoholkontrollen und einem Bühnenprogramm.

 Tausende feierten im vergangenen Jahr bei Regen Weiberfastnacht in Siegburg.

Tausende feierten im vergangenen Jahr bei Regen Weiberfastnacht in Siegburg.

Foto: HOLGER ARNDT GENERAL-ANZEIGER

Kaum war die Weiberfastnachtsparty im vergangenen Jahr vorbei, dachte Thomas Kohs, Geschäftsführer der Eventagentur Lekkermann, schon laut über eine Wiederholung nach. Jetzt ist es offiziell.

Wie die Stadt mitteilte, wird es erneut eine Party auf dem Siegburger Markt geben, wieder mit dem externen Veranstalter aus Köln. Der hofft vor allem auf besseres Wetter, wenn am Donnerstag, 23. Februar, Tausende Karnevalisten in Siegburgs Zentrum den Start des Straßenkarnevals feiern. Trotz Dauerregens waren es 2016 rund 3000 Jecke.

Nachdem die Stadt 2015 angesichts der desolaten Haushaltslage das Bühnenprogramm zu Weiberfastnacht streichen musste und die Feier ausgefallen war, hatte im vergangenen Jahr erstmals ein externer Veranstalter die Weiberfastnachtsparty organisiert. Mit Eintritt, Alters- und Alkoholkontrollen und einem Bühnenprogramm am unteren Markt.

Sicherheitskonzept wird erarbeitet

So soll es wieder sein. Der Eintritt kostet nun allerdings fünf statt zwei Euro. Ab 11 Uhr liefert DJ Sean Baker Musik, um 12.30 Uhr eröffnet die Siegburger Ehrengarde das Bühnenprogramm. Verschiedene Bands treten auf. Neben nichtalkoholischen Getränken gibt es Bier im Ausschank, zudem mehrere Imbissbuden.

2016 hatten Stadt, Veranstalter, Polizei, private Sicherheitsdienstleister sowie das Jugendamt Sankt Augustin, wo die Weiberfastnachtsparty am Huma auch dieses Jahr wegen der Bauarbeiten ausfallen soll, gemeinsam ein umfangreiches Sicherheitskonzept erarbeitet. Das soll es laut Stadt wieder geben. Derzeit laufen die Abstimmungen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort