Belgische Schule Nur noch ein Berg aus Bauschutt

SIEGBURG · Der Abrissbagger hat ein Kapitel der Siegburger Geschichte beendet: Seit dieser Woche erinnert an der Ecke Goethe- und Schillerstraße nur noch ein Berg aus Bauschutt an die frühere belgische Schule "Prince de Liége".

Seit den 1950er Jahren waren dort die Kinder der in Siegburg lebenden und in Troisdorf stationierten belgischen Streitkräfte zur Schule gegangen. Seit deren Abzug 2002 waren die Gebäude verwaist, die Natur hatte sich das 7200 Quadratmeter große Areal zurückerobert.

Als die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben das Gelände 2012 zum Verkauf anbot, erhielt die Stadt für 1,2 Millionen Euro den Zuschlag. Die Verwaltung lässt nun auf großzügigen Grundstücken zwölf Einfamilienhäuser bauen. Ein Projekt, das die CDU gegen den Willen der Opposition durchgesetzt hat.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort