Infektionen steigen Mit dem Herbst beginnt die Grippesaison

RHEIN-SIEG-KREIS · Jetzt beginnt sie wieder: die Grippesaison. Wie zahlreich die Infektionen sein werden, ist mit Blick auf die vergangenen Jahre schwer vorherzusagen.

Im vergangenen Herbst und Winter gab es laut den Zahlen des Robert-Koch-Instituts bundesweit rund 6,2 Millionen grippebedingte Arztbesuche und 31 000 Krankenhausbehandlungen. Im Rhein-Sieg-Kreis wurden 311 Grippeinfektionen registriert. Wenig im Vergleich zur heftigen Grippesaison 2009/2010: Damals wurden im Kreisgebiet rund 659 Infektionen gemeldet.

"Die Anzahl der echten Grippeerkrankungen schwankt von Jahr zu Jahr so sehr, dass keine verlässliche Aussage für den kommenden Winter möglich ist", sagt Manfred Pieck von der DAK-Gesundheit in Siegburg. Daher warnt die Krankenkasse vor gefährlichen Impflücken vor allem innerhalb von Risikogruppen.

Dazu zählen Personen über 60 Jahre, Schwangere sowie Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit erhöhter gesundheitlicher Gefährdung, zum Beispiel durch eine chronische Atemwegserkrankung. Zur Grippeimpfung informiert der jeweilige Haus- oder Kinderarzt. Jedoch handelt es sich nicht bei jeder Atemwegserkrankung um eine Grippe. Rund 200 verschiedene Virusarten können einen grippalen Infekt hervorrufen. "Der behandelnde Arzt wird den Unterschied erkennen und die Behandlung danach ausrichten", so Pieck.

Weitere Informationen gibt es auf www.dak.de/grippeimpfung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort