Fachmarktzentrum in Siegburg Mehr Wohnhäuser auf Lüghausen-Gelände

SIEGBURG · Mehr Wohnhäuser, weniger Gewerbebauten: Das ist die neue Marschrichtung für das ehemalige Lüghausen-Areal in Siegburg.

Der entsprechende Plan für das sogenannte Mühlengrabenquartier wurde jetzt von den Fraktionen im Planungsausschuss einhellig begrüßt. Dort stellte Jörg Beensen vom Lidl Immobilienbüro West Details vor. Jetzt soll der Rat das Änderungsverfahren für den Bebauungsplan in Gang setzen.

Auf der langjährigen Brache zwischen der Straße "Auf dem Hohen Ufer", der Brückbergstraße und der Wilhelmstraße war von Anfang an eine Mischung aus Gewerbe und Wohnen vorgesehen. Neben Lidl - der Discounter ist federführend bei dem Projekt - sollte ein Fachmarktzentrum entstehen. Es war jedoch schwierig, die vorgesehene Fläche zu belegen. "Der Handelsteil war problematisch", sagte Beensen. Durch die Nähe zur Innenstadt waren bestimmte Sortimente gleich ausgeschlossen, und ein vorgesehener Schreibwarenladen sprang ab. Der Betreiber hatte laut Beensen zwischenzeitlich sein Geschäftsmodell auf Online umgestellt.

Statt der ursprünglich sieben geplanten Gewerbeeinheiten werden nun vier realisiert: neben Lidl (2400 Quadratmeter) kommen ein Elektrofachmarkt (2400 Quadratmeter), ein Markt für Heimtierbedarf (600 Quadratmeter) und ein Drogeriemarkt (879 Quadratmeter). An der Ecke Wilhelmstraße/Brückbergstraße bleibt es bei dem im Ur-Plan vorgesehenen Türmchen, das sozusagen ein städtebauliches i-Tüpfelchen darstellen soll.

Weil das Gewerbe nicht mehr so viel Platz benötigt, können nun mehr Wohnhäuser gebaut werden. Vier befinden sich seit Monaten im Bau, dort entstehen gerade 44 Wohneinheiten. Vier weitere Bauten mit etwa der selben Zahl an Wohnungen sollen nun dazu kommen - in der selben Optik, vom selben Wohnbauträger. Die Zufahrt soll über die neue Mühlengraben-Brücke am neuen Verkehrskreisel am "Hohen Ufer" erfolgen.

Wenn der Bebauungsplan geändert ist, kann gebaut werden. Lidl hat seine Fertigstellung für das Jahr 2016 angekündigt.

Auf dem Gelände befand sich die Holzhandlung Lüghausen, die 2002 wegen Insolvenz die Pforten schloss. Schon damals war an diesem Standort ein Lidl-Discounter im Gespräch.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort