Gebühren in Siegburg Mehr Wasser fließt in den Kanal

Siegburg · Versiegelung der Flächen hat zugenommen. Rücklauf der Erhebung bei den Grundstückseigentümern liegt bei knapp 69 Prozent.

Im vergangenen Jahr haben die Stadtbetriebe AöR über Luftbilder die befestigten und unbefestigten Flächen in Siegburg neu ermittelt – mit dem Ziel, die Grundlagen zur Berechnung der Niederschlagswassergebühr zu aktualisieren. Wie berichtet hat der Fachbereich Abwasser dazu Mitte April insgesamt 10 733 Fragebögen an Grundstückseigentümer versandt. Damit die selbst überprüfen konnten, ob die Angaben zu ihrem Grundstück stimmen. Inzwischen ist die Rückgabefrist abgelaufen – und die Verwaltung hat im Verwaltungsrat der Stadtbetriebe einen Sachstand gegeben.

Rücklaufquote bei 69 Prozent

Demnach sind bislang 7388 Erhebungsbögen zurückgegeben worden. Damit liege die Rückläuferquote aktuell bei 69 Prozent, so die Verwaltung. Sie rechne aber damit, dass sie noch über 70 Prozent steigt, da noch weitere Rückläufern erwartet werden. 7161 der Erhebungsbögen hat das engagierte Ingenieurbüro bislang ausgewertet und freigegeben. „Das bedeutet, bei diesen Rückläufern sind keine weiteren Nachfragen erforderlich“, so die Stadtbetriebe. Bei 227 Bögen müssen die Angaben der Grundstückseigentümer noch einmal überprüft werden.

Wie erwartet sind aktuell mehr Flächen versiegelt als noch bei der letzten Erhebung 1998. Die Stadtbetriebe sprechen nach derzeitigem Stand von rund 30 Prozent bei den privaten Grundstücken. Der Schätzwert lag bei 26,5 Prozent. Die Stadtbetriebe gehen davon aus, dass weitere Flächen hinkommen. „Wir bekommen dadurch aber nicht mehr Geld“, hatte Andreas Roth, der als stellvertretender Vorstand der AöR auch für den Fachbereich Abwasser zuständig ist, im April versichert. Es gehe vielmehr um eine gerechtere Gebührenverteilung. Ein gleichbleibender Kostenblock werde zur anrechenbaren Fläche ins Verhältnis gesetzt. „Wenn sich die Fläche erhöht, sinkt die Gebühr“, so Gerhard Wilhelm. Unter Berücksichtigung der neuen Erhebung war die Gebühr für Niederschlagswasser bereits Anfang 2016 gesenkt worden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort