Aufwendige Bergung am Viehtrift in Siegburg Lieferwagen bleibt unter Autobahnbrücke stecken

Siegburg · Dass ein 2,40 Meter hoher Lieferwagen auf keinen Fall unter einer nur zwei Meter hohen Brücke hindurchfahren kann, musste am frühen Sonntagmorgen der Fahrer eines VW Crafters in Siegburg schmerzlich einsehen - wenn auch leider zu spät.

 Unter der nur zwei Meter hohen Autobahnbrücke ist ein 2,40 Meter hoher Lieferwagen stecken geblieben.

Unter der nur zwei Meter hohen Autobahnbrücke ist ein 2,40 Meter hoher Lieferwagen stecken geblieben.

Foto: Alf Kaufmann

Der 22-Jährige war gegen ein Uhr mit seinem Lieferwagen auf dem Viehtrift in Siegburg unterwegs und wollte die Unterführung unter der A3 passieren, als er mit seinem 2,40 Meter hohen Fahrzeug unter der nur zwei Meter hohen Brücke stecken blieb. Alleine konnte er den Wagen nicht aus der misslichen Lage befreien. Und so musste die Feuerwehr ausrücken.

Geschlagene drei Stunden und 20 Minuten dauerte es schließlich, bis der Lieferwagen wieder frei war. Für die aufwendige Bergung musste die Feuerwehr zunächst mit einem Brecheisen und anschließend mit dem hydraulischen Spreizer das Dach des Lieferwagens runterdrücken. Außerdem musste die Luft aus den Reifen abgelassen werden.

Dabei entstand erheblicher Sachschaden am Fahrzeug, das anschließend abgeschleppt werden musste. Die Kosten für Bergung und Transport betrugen rund 700 Euro. Da fiel das Verwarngeld, das der Fahrer von den alarmierten Polizisten aufgebrummt bekam, mit 35 Euro vergleichsweise gering aus.

Es könnten jedoch noch weitere Kosten auf den Fahrer zukommen. Denn möglicherweise muss er auch den Feuerwehreinsatz bezahlen. Die Feuerwehr war mit sechs Kräften und zwei Fahrzeugen vor Ort.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort