Cityportal Kostenloses W-Lan zum Mittelaltermarkt in Sieburg

Siegburg · 70.000 Euro investiert die Stadt, damit Passanten zwischen Europaplatz, Kaiserstraße und Holzgasse einen kostenlosen Zugang ins Internet bekommen. Siegburg geht damit den nächsten Schritt zum kostenlosem Wlan in der Innenstadt.

Wenn im Advent das Mittelalter Einzug in die Siegburger Innenstadt erhält, soll der Testbetrieb für das Cityportal laufen. Rund um den Markt können die Besucher dann auf kostenfreies Internet zurückgreifen – und sich dabei über die Stadt, ihre Geschichte und ihre Einzelhandelsangebote informieren. Das teilte Siegburgs Co-Dezernent Bernd Lehmann im Wirtschaftsförderungsausschuss mit. Vor dem neuen Cityportal stehe der Relaunch der städtischen Internetseite siegburg.de. Eine abschließende Entscheidung soll das Gremium in seiner nächsten Sitzung im November fällen.

Wie berichtet, investiert die Stadt insgesamt 70.000 Euro in das Projekt, das Passanten zwischen Europaplatz, Kaiserstraße und Holzgasse einen kostenlosen Zugang ins Internet bieten soll. Die Mittel stehen im Haushalt bereit. Für den Aufbau der entsprechenden Infrastruktur werden über die Fußgängerzone verteilt an Fassaden oder Straßenmöbeln 13 sogenannte Wlan-Access-Points installiert.

Mögliche Fördermittel

„Die Ausschreibungsunterlagen sind finalisiert, die Frage nach Besucherstrommessung ist in Klärung, und wir prüfen mögliche Fördermitteln“, gab einen Sachstand für das im vergangenen Jahr beschlossene Wlan-Projekt. Beim reinen Wlan möchte es die Stadt, wie berichtet, indes nicht belassen. Sie plant die Einrichtung eines Cityportals, das Händler, Gastronomie und auch Touristisches einbindet. „Das Portal soll nicht allein den Einzelhandel, sondern die gesamte Stadt abbilden“, erläutert Siegburgs Wirtschaftsförderin Silke Göldner. Wer sich ins Siegburger Wlan einwählt und registriert, erhält etwa Angebote ortsansässiger Geschäfte oder Informationen über die Stadt.

Der Zugang soll über siegburg.de erfolgen. „Die technische Plattform der Seite ist veraltet“, sagt Bernd Lehmann. Daher werde derzeit ein neues Konzept erarbeitet. Künftig sollen alle städtischen Portale der Internetseite zusammengefasst werden. Einer von mehreren Unterpunkten wäre dann der Einstieg zum Cityportal. „Die Modernisierung läuft, alt und neu werden eine Zeit lang miteinander verknüpft und sukzessive erfolgt dann eine Umstellung“, so Lehmann. Die Technik rund um das Cityportal will er im nächsten Arbeitskreis Einkaufs- und Erlebnisstadt vorstellen.

„Wir werden unsere Mitglieder animieren, sich am Cityportal zu beteiligen“, verspricht Christoph K. Machens, Vorsitzender des Siegburger Verkehrsvereins.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort