Hilfe für den ländlichen Rhein-Sieg-Kreis Kommunen im Kreis bekommen Fördergeld

Rhein-Sieg-Kreis · In die ländlichen Gemeinden fließt Geld aus dem Landesprogramm \"VITAL.NRW\". Landesweit werden bis zu 1,9 Millionen Euro verteilt.

Fördergelder fließen ins Kreishaus für die Stärkung der ländlichen Kommunen

Fördergelder fließen ins Kreishaus für die Stärkung der ländlichen Kommunen

Foto: Holger Arndt

Die Kreis-Kommunen im Bergischen und an der oberen Sieg kommen nun doch in den Genuss von Fördermitteln. Nachdem die Bewerbung für das EU-Programm „Leader“ 2015 gescheitert war, fließt nun Geld aus dem Landesprogramm „VITAL.NRW“. Davon sollen ländliche Gegenden profitieren.

Das war auch Ziel des „Leader“-Programms, für das sich Hennef, Eitorf, Windeck, Lohmar, Much, Ruppichteroth und Neunkirchen-Seelscheid unter dem Namen „Vom Bergischen zur Sieg“ beworben hatten. Dazu wurden etliche Ideen entwickelt: zur wirtschaftlichen Entwicklung, zur Infrastruktur und zum gesellschaftlichen Leben in den Dörfern. Doch bei „Leader“ ging der Rhein-Sieg-Kreis 2015 leer aus. Damals stand aber im Raum, dass möglicherweise andere Fördertöpfe in Betracht kommen. Das scheint jetzt der Fall zu sein: Die insgesamt zehn VITAL-NRW-Regionen sollen in den nächsten Jahren von einem Budget in Höhe von 1,4 bis 1,9 Millionen Euro profitieren. Damit, so das zuständige NRW-Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Landwirtschaft, Natur und Verbraucherschutz, sollen Ideen aus der „Leader“-Bewerbung weiterentwickelt und umgesetzt werden. „Es darf keinen Stillstand auf dem Land geben, daher wollen wir die Dynamik vor Ort unterstützen“, so der Parlamentarische Staatssekretär Horst Becker (Grüne) aus Lohmar.

Der Kreis erfuhr gestern durch eine Anfrage des GA, dass der Kreis in dem Programm vertreten ist. Landrat Sebastian Schuster: „Ich freue mich sehr über die Nachricht aus Düsseldorf. Die Förderzusage ist ein positives Signal für die Kommunen im östlichen Rhein-Sieg-Kreis und ein wichtiger Impuls, um unseren ländlichen Raum als Wohn- und Wirtschaftsstandort zu stabilisieren und weiterzuentwickeln.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort