Troisdorfer und Siegburger Innenstadt Freies Internet für alle

TROISDORF/SIEGBURG · Mobiles Internet, kostenlos, unbegrenzt und umkompliziert verfügbar für alle: In den Innenstädten geht der Trend zum freien WLAN. Im Rhein-Sieg-Kreis hat vor allem die Stadt Troisdorf solch ein Netz aufgezogen.

Dort ging jetzt der 150. WLAN-Router ans Netz. Das Gerät steht in der Boutique Coccinella und stellt einen wichtigen Baustein dar für die komplette kostenlose Internetabdeckung in der Troisdorfer Innenstadt.

Lediglich "in der Mitte" sei der Empfang noch etwas dünn, sagte Stefan Hoffmann von dem Freifunker-Verein, der das Netz betreibt. Aber immerhin: Das Angebot ist ziemlich schnell gewachsen. Angefangen hatte die Stadt im April mit 30 Geräten. "Heute haben wir im Schnitt 500 bis 600 Besucher täglich", sagte Hoffmann weiter.

Und Bürgermeister Klaus-Werner Jablonski dankte den Freifunkern für ihren Einsatz und wies darauf hin, dass die Stadt in diesem Jahr 4000 Euro für die Anschaffung der Router bereitgestellt habe und dies auch im kommenden Jahr tun werde. Die Akzeptanz sei ungebrochen, im Stadtteil Altenrath habe sich mittlerweile auch eine Gaststätte ins Freifunkernetz eingeklinkt.

Das Interesse an kostenlosen WLAN-Zugängen ist auch über Troisdorf hinaus sehr hoch. Wie Hoffmann auf Nachfrage sagte, könnten die Freifunker so ziemlich den kompletten Rhein-Sieg-Kreis damit ausstatten. Weil die Freifunker aber allesamt ehrenamtlich arbeiten, sei diese Aufgabe einfach zu groß für den Verein. Bei der Übergabe des Routers wurde auch auf das neue Cityportal "Troisdorf.city" hingewiesen. Dort sollen sich der Handel ebenso wie Vereine und Institutionen präsentieren können.

Auch die Stadt Siegburg will in der City freies WLAN anbieten. Der Wirtschaftsförderungsausschuss beauftragte jetzt die Verwaltung, ein Konzept zu erstellen, nachdem Co-Dezernent Bernd Lehmann die verschiedenen technischen, organisatorischen und rechtlichen Varianten des freien Internetzugangs dargestellt hatte. Welchen Weg Siegburg wählt, soll auf Basis des Konzepts entschieden werden. Aber: "Die technische Umsetzung ist auch von den Hauseigentümern abhängig", sagte Lehmann. Schließlich müssten beispielsweise Router eingerichtet und Leitungen verlegt werden.

Die Fraktionen im Ausschuss waren sich darüber einig, dass durch freies WLAN ein Mehrwert sowohl für den Handel als auch für Kunden und Touristen geschaffen werden kann. Bislang gibt es nur rund um das Stadtmuseum am Markt öffentliches WLAN. Anlässlich der 950-Jahr-Feier wurde im vergangenen Jahr in Zusammenarbeit mit einem Kölner Telekommunikationsunternehmen ein Hotspot eingerichtet. Lehmann: "Wir befinden uns dort noch im Testbetrieb."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort