Flüchtlingsunterbringung in Siegburg Flüchtlinge in Siegburg ziehen um

Siegburg · Das Übergangsheim an der Frankfurter Straße ist bezugsfertig. Die Unterkunft am Sonnenhang wird aufgelöst. Derzeit leben rund 700 Asylsuchende in der Kreisstadt.

 Ab Mitte Dezember werden die Flüchtlinge in Siegburg das Übergangswohnheim an der Frankfurter Straße mit Leben füllen.

Ab Mitte Dezember werden die Flüchtlinge in Siegburg das Übergangswohnheim an der Frankfurter Straße mit Leben füllen.

Foto: Holger Arndt

Für viele der rund 700 Flüchtlinge in Siegburg steht noch in diesem Jahr ein Umzug bevor. Mitte Dezember kann das neue Übergangsheim an der Frankfurter Straße bezogen werden. Der Bau des Übergangsheims in der Frankfurter Straße sei nun abgeschlossen, teilte der Pressesprecher der Stadt Siegburg, Wolfgang Hohn, mit. Das neue Gebäude in Holztafelbauweise hat 16 Drei-Zimmer-Wohnungen. Belegt werden die Wohnungen von Flüchtlingsfamilien mit Kindern, die Bleiberecht haben. Auch alleinstehende Frauen und alleinerziehende Mütter dürfen umziehen. Sie teilen sich die Wohnungen. „All das wurde mit den Flüchtlingen einvernehmlich besprochen“, sagte Hohn.

Das neue Übergangsheim am Stadion Siegburg hat eben so viele Wohnungen wie das Gebäude an der Frankfurter Straße. Je nach Dauer der noch ausstehenden Bauarbeiten, sei der Bezug der Wohnungen auch schon im Dezember möglich, sagte Hohn.

Umzüge sollen "ruhig und stressfrei" werden

Die Bauarbeiten am neuen Übergangsheim „Am Kannenofen“ sind noch nicht so weit gediehen wie am Stadion. Hohn hofft, dass die Unterkunft mit acht Wohneinheiten Mitte Januar bezugsfertig ist. Die Unterkunft am Sonnenhang in Siegburg soll bis Ende des Jahres geschlossen werden. Dort belegen die Flüchtlinge zurzeit die obere Etage. Im Erdgeschoss hat die Kita „Murkel“ ihre Räumlichkeiten. Die Kita wird auch weiterhin in dem Gebäude bleiben. Auch die Notunterkunft am Siegdamm wird aufgelöst. Das Gebäude soll danach zu einem normalen Übergangsheim umgewandelt werden, so Hohn. „Wir versuchen die Umzüge so ruhig und stressfrei für alle zu gestalten.“

Die neuen Übergangsheime öffnen noch dieses Jahr ihre Türen für interessierte Bürger. Am Samstag gibt es einen Tag der offenen Tür im Heim an der Frankfurter Straße. Am Samstag, 10. Dezember, kann das Übergangsheim am Stadion besichtigt werden. Auf der ehemaligen Pferdewiese „Am Kannenofen“ sind die Türen der neuen Unterkunft am Samstag, 17. Dezember, geöffnet. Die Übergangsheime sind jeweils von zwölf Uhr bis 14.30 Uhr zu besichtigen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort