Weinfest im S-Carré Feiern geht in Siegburg auch ohne Bier

SIEGBURG · Längst gehört das Siegburger Weinfest zu den Traditionsveranstaltungen in der Kreisstadt und ist bei vielen Bürgern beliebter als das Stadtfest. So verwundert es nicht, dass die Stände im und am S-Carré auch am Donnerstag bei kühlen Temperaturen und vereinzelten Regenschauern magischer Anziehungspunkt für Liebhaber edler Tropfen waren.

 Tradition: Barbara Fußhöller (von links), Stephanie Seifen, Silke Schulte und Susanne Giercke besuchen seit sechs Jahren zusammen das Weinfest.

Tradition: Barbara Fußhöller (von links), Stephanie Seifen, Silke Schulte und Susanne Giercke besuchen seit sechs Jahren zusammen das Weinfest.

Foto: Paul Kieras

Zusätzlich zu den seit Jahren teilnehmenden Winzern aus Rheinland-Pfalz haben bei der achten Auflage der Open-Air-Veranstaltung Vertreter aus fast allen deutschen Anbaugebieten ihre Pavillons mit gemütlichen Tischen und Bänken davor aufgestellt. Weingüter aus dem diesjährigen Gastland Italien sind ebenfalls vertreten.

Als der Vorsitzende des veranstaltenden Verkehrsvereins, Christoph Konrad Machens, mit der Ahrweinkönigin, Jennifer Knieps, und Vizebürgermeister Martin Rosorius das viertägige Event am Nachmittag eröffnete, waren bereits alle Tische besetzt.

Die Stimmung konnte nicht besser sein, Bier vermisste hier keiner. Unter die Besucher hatten sich auch Silke Schulte, Barbara Fußhöller, Stephanie Seifen sowie Susanne Giercke gemischt und genossen den Feiertag. "Wir kommen bereits zum sechsten Mal zusammen", erzählten die Freundinnen.

Es sei schön, sich bei einem Wein zu treffen, einfach nur zu gucken und zwischendurch etwas von den leckeren Spezialitäten der Gastronomen hier am Platz zu essen. Vor allem sei das Fest nicht so anstrengend wie oft an den Bierbuden bei Großveranstaltungen, stellte Stephanie Seifen fest.

Bis einschließlich Sonntag besteht noch die Möglichkeit zu einer ausgiebigen Weinprobe beim achten Siegburger Weinfest.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort