Evakuierung in Wahlscheid Fehlalarm in Lohmarer Notunterkunft

Rhein-Sieg-Kreis · Einsatzkräfte evakuieren das Forum Wahlscheid. Geschenkpapierrolle löst Alarm am Siegburger Bahnhof aus.

 Abgesperrt: Das Forum Wahlscheid in Lohmar wurde evakuiert. Ein Fehlalarm hatte den Großeinsatz der Rettungskräfte ausgelöst.

Abgesperrt: Das Forum Wahlscheid in Lohmar wurde evakuiert. Ein Fehlalarm hatte den Großeinsatz der Rettungskräfte ausgelöst.

Foto: KLEINERT

Auch im Rhein-Sieg-Kreis hat sich die angespannte Stimmung, die nach den Pariser Anschlägen derzeit europaweit herrscht, gestern in Form von zwei größeren Polizeieinsätzen geäußert. Nachdem am Mittwoch in Bonn bereits ein Baumarkt sowie zwei U-Bahn-Stationen kurzzeitig geräumt werden mussten, weil dort herrenloses Gepäck sowie eine Bombendrohung Alarm ausgelöst hatten, waren gestern ein Bahnsteig des Siegburger Bahnhofs sowie eine Übergangsunterkunft für Flüchtlinge in Lohmar betroffen.

Auslöser des ersten Einsatzes, der sich im Lohmarer Stadtteil Wahlscheid ereignete, sei nach Auskunft von Polizeipressesprecher Burkhard Rick eine Sprach-SMS gewesen, die auf einem Telefon des Forums einging. Dort sind aktuell mehr als 100 Flüchtlinge in einer Notunterkunft untergebracht.

Etwa 45 der Asylsuchenden sollen sich laut Rick vor Ort befunden haben, als gegen 8.40 Uhr eine Roboterstimme von einer Bombe im Inneren des Gebäudes sprach. Umgehend wurde das Forum evakuiert.

Mehrere Busse brachten die Flüchtlinge vorübergehend zur Betreuung in die Jabachhalle nach Lohmar-Ort. Gleichzeitig wurde die bekannte Maschinerie aus Polizei und Rettungskräften in Gang gesetzt. Auch die Lohmarer Feuerwehr und Sprengstoffexperten des Landeskriminalamtes gingen vorübergehend in Stellung.

Ein mühsames Unterfangen

Mit insgesamt fünf Sprengstoffsuchhunden durchsuchten Beamte der Siegburger, der Landes- sowie der Bundespolizei anschließend das Forum - da sich dort auch eine Kleiderkammer sowie viele kleine Nebenräume befinden, laut Polizeisprecher Stefan Birk ein mühsames Unterfangen. Bis etwa 15.30 Uhr waren Polizisten und Hunde damit beschäftigt. Wie auch in Bonn wurde aber nichts gefunden.

Die Polizei geht deshalb von einer böswilligen Alarmierung aus und ermittelt nach eigener Auskunft nun gegen Unbekannt wegen Vortäuschens einer Straftat. Erster Anhaltspunkt könnte dabei laut Rick eine Telefonzelle sein, die sich in unmittelbarer Nähe des Forums befindet. Es bestehe die Möglichkeit, dass die Sprach-SMS von dieser aus abgesetzt worden sei, so der Pressesprecher.

Die Kriminalpolizei habe sie deshalb auf mögliche Spuren hin untersucht. Sollten anschließende Ermittlungen Erfolg haben, kommen auf den Verursacher hohe Kosten für den Einsatz zu. Die Wahlscheider Straße, an der das Forum liegt, war auf etwa 500 Metern gesperrt. Busse wurden umgeleitet.

Wie bereits in Bonn am Hauptbahnhof sowie an der Haltestelle Moltkestraße führte dann gegen 10.40 Uhr auch am Siegburger ICE-Bahnhof ein verdächtiger Gegenstand zu einem weiteren Einsatz. Die Bundespolizei sperrte dort den Bahnsteig, nachdem ein Bahn-Mitarbeiter am Gleis 6 ein vermeintliches etwa ein Meter langes, am Boden liegendes Rohr bemerkt und daraufhin Alarm geschlagen hatte.

Auch dort kam ein Spürhund zum Einsatz. Bereits kurze Zeit später stellte sich jedoch heraus, dass der Gegenstand völlig harmlos war: Wie eine Sprecherin der Bundespolizei mitteilte, handelte es sich lediglich um eine Rolle mit Geschenkpapier und Fotos. Der Bahnverkehr war wegen des Einsatzes nicht beeinträchtigt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort