Sankt Augustin Ehrenamtliche Helfer unterstützen hilfebedürftige Familien

SANKT AUGUSTIN · Seit 2006 sind in Sankt Augustin ehrenamtliche Familienbegleiter unterwegs, um Familien mit Problemen bei der Alltagsbewältigung zu unterstützen. Aktuell sucht die Erziehungs- und Familienberatungsstelle in Kooperation mit der Aktivbörse der Stadt wieder Familienbegleiter für mehrere Familien.

Die Familienbegleiter müssen keine speziellen Vorkenntnisse haben, sie werden bei ihrer Tätigkeit durch die Mitarbeiter der Beratungsstelle unterstützt. Regelmäßig finden Supervisionstreffen statt. Zudem wird ein Qualifizierungskursus für aktive Familienbegleiter angeboten.

Ein Familienbegleiter hilft hauptsächlich im Alltag und steht der hilfebedürftigen Familie als Berater zur Seite. Gerade Alleinerziehende, aber auch Kranke oder Familien mit Migrationshintergrund benötigen zeitweise zusätzliche Hilfestellung, etwa bei der Betreuung der Kinder, bei Behördengängen, bei den Hausaufgaben und vielem mehr. Familienbegleiter sind oft auch "nur" Gesprächspartner. Der Einsatzbereich stellt sich bei jeder Familie anders dar.

Die Stadt hat bereits einen kleinen Fundes von Familienbegleitern, die seit mehreren Jahren Familien unterstützen. Dabei entstehen Freundschaften, oder die Familienbegleiter werden zu Ersatzgroßeltern - Beziehungen, die weiter bestehen, selbst wenn die Betreuung beendet ist. "Viele Familienbegleiter beschreiben ihre Tätigkeit als ein gegenseitiges Geben und Nehmen", so die Beratungsstelle. "Ich bekomme ganz viel zurück", berichtete eine Familienbegleiterin bei einem der regelmäßigen Treffen.

Wer Interesse an der Tätigkeit hat, kann sich bei Markus Sievers, Telefonnummer 02241/243504, E-Mail: markus.sievers@sankt-augustin.de, melden. Die zeitlichen Möglichkeiten werden berücksichtigt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort