Näh-Workshop für Kinder und Jugendliche Die Krux mit dem Matratzenstich

SIEGBURG · Wild klappern die Nähmaschinen, Stoffreste stapeln sich - und hin und wieder rollt ein Knopf über den Boden.

 Anschauungsunterricht (v.l.): Lehrerin Anna Verena Appel hilft Melina und Jana während des Kurses.

Anschauungsunterricht (v.l.): Lehrerin Anna Verena Appel hilft Melina und Jana während des Kurses.

Foto: Paul Kieras

Im Familienbildungswerk des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) lernen Kinder und Jugendliche im Alter von acht bis 17 Jahren den richtigen Umgang mit Nadel und Faden. Vier Tage ihrer Ferien nutzen die jungen Kursteilnehmer, um an der Nähmaschine kreativ zu werden.

Anna Verena Appel leitet dieses Jahr bereits den zweiten Näh-Workshop für Kinder und Jugendliche. Eigentlich ist die 32-Jährige gelernte Schauspielerin und gibt im DRK Familienbildungswerk Zumba-Kurse.

Das Nähen war für sie aber schon immer ein Hobby gewesen. "Ich habe bereits früh zu Hause meine eigenen Kissen und auch ein paar Kleidungsstücke genäht. Dabei konnte ich immer gut entspannen", sagt Appel.

Als im Vorjahr die Leiterin des Kurses plötzlich krank wurde, übernahm Appel die Leitung. Was als spontane Aushilfe begann, ist heute ein fester Termin im Kalender der Lehrerin.

Bei der Wahl ihrer Projekte sind die Kinder vollkommen frei. Zur Inspiration hat die Kursleiterin einige Vorlagen mitgebracht, doch die meisten Kursteilnehmer wissen schon zu Beginn des Kurses, was sie nähen wollen.

Sieben Mädchen verbringen einen Teil ihrer Sommerferien dieses Jahr hinter der Nähmaschine. Jüngste Teilnehmerin ist die achtjährige Lana. Am Nähen schätzt sie vor allem, dass sie selbst kreativ werden kann und ihre Eltern ihr nicht alles kaufen müssen. Röcke, Oberteile, Mäppchen und sogar Kuscheltiere näht die junge Teilnehmerin.

"Zu Hause habe ich mir eine kleine Eule genäht. Kuscheltiere zu nähen, finde ich am schwierigsten, da ich den Matratzenstich noch nicht so gut beherrsche", so Lana.

Und Melina besucht den Kursus in einem selbst genähten Top. Es ist ihr erstes selbst genähtes Kleidungsstück, die Neunjährige trägt es voller Stolz. Besonders beliebt sind dieses Jahr Mäppchen, sie lassen sich auch für Anfänger gut herstellen und können nach den Ferien sofort benutzt werden.

Da die Nachfrage für die Nähkurse groß ist, bietet Anna Verena Appel auch in den kommenden Herbstferien wieder einen Näh-Workshop für Kinder und Jugendliche an. Außerdem plant sie einen Kursus für Eltern, in dem sie mit den Teilnehmern Babysachen nähen möchte. Der genaue Termin steht noch nicht fest. Die Kurse sind auch für Anfänger geeignet.

Weitere Informationen über die Kurse des Deutschen Roten Kreuz gibt es online unter www.drk-familienbildung.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort