Stadtentwicklung Die Firma Pareto kauft 4000-Quadratmeter-Gelände in Siegburg

SIEGBURG · Die Sparkassen-Tochter Pareto, neue Eigentümerin des gut 4000-Quadratmeter-Geländes in der Siegburger City, denkt an eine "architektonisch hochwertige Lösung" für das Areal. Dort könnte auch ein neues Rathaus entstehen.

Die Marktpassage und der sogenannte Allianz-Parkplatz in Siegburg haben den Eigentümer gewechselt. Die Firma Pareto, Projektentwickler der Kreissparkasse Köln, hat den Kaufvertrag für das insgesamt rund 4055 Quadratmeter große Areal in der City unterzeichnet. Das teilte das Unternehmen mit. Über die Kaufsumme wurde nichts bekannt.

Pareto wird das Grundstück voraussichtlich im Frühjahr übernehmen, wenn Arbeiten zum Brandschutz abgeschlossen sind. Bislang gehörten Passage und Parkplatz einer Fondgesellschaft. „Seit gut drei Jahren haben wir uns mit der Chance des Ankaufes beschäftigt. Das Areal bietet unterschiedliche Möglichkeiten für eine städtebaulich und architektonisch hochwertige Lösung. Nach dem Minoritenquartier freuen wir uns auf eine weitere, ambitionierte Herausforderung im Herzen von Siegburg“, so Pareto-Geschäftsführer H.-Jürgen Rodehüser.

Bürgermeister Franz Huhn hatte vor Weihnachten mitgeteilt, der Verkauf stehe bevor. Das zwischen Markt, Burggasse, Sebastiangasse und Orestiadastraße liegende Grundstück ist eine Option für die Verlagerung des Rathauses am Nogenter Platz. Der Bau ist marode; seit Jahren diskutiert die Kommunalpolitik, auch unter Beteiligung einer Bürgerwerkstatt, ob eine Sanierung oder ein Neubau angestrebt werden soll.

Das Areal hinter der Marktpassage, wo sich der Allianz-Parkplatz mit 94 Stellplätzen befindet, ist städtebaulich unattraktiv. Durch Bebauung soll es aufgewertet werden, und genau dabei gilt ein Rathausneubau als eine Möglichkeit. Voraussichtlich im März wird sich der Bau- und Sanierungsausschuss Rathaus mit diesem Thema befassen. Schon für die Sitzung des Stadtrates am 30. Januar hat die SPD einen Antrag vorgelegt, wonach die Stadt einen „Ratsbürgerentscheid zum Thema Sanierung oder Neubau Rathaus“ ermöglichen soll.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort