So Gesehen: Sternsinger-Steckbriefaktion in Siegburg Der Traum vom Märchen

Meinung · Mit der Aktion "Die Sternsinger" sucht das Kindermissionswerk weltweit nach Gemeinsamkeiten zwischen Schulkindern. Greta aus Siegburg will "Märchenschreiberin" werden wie ein Junge aus Nicaragua auch.

 Märchenwelt: die Bremer Stadtmusikanten

Märchenwelt: die Bremer Stadtmusikanten

Foto: picture alliance / dpa

Was verbindet eine Sechsjährige aus Siegburg und einen Siebenjährigen aus Nicaragua? Beide haben sich an der Steckbriefaktion des Kindermissionswerks „Die Sternsinger“ beteiligt. Das Kinderhilfswerk der katholischen Kirche in Deutschland hat sich rund um die Welt an Kinder gewandt und deren Vorlieben und Wünsche abgefragt. Auf der Suche nach länderübergreifenden Übereinstimmungen. Ein Packen solcher Steckbriefe landete Anfang des Jahres auch in der Eulenklasse der Siegburger Gemeinschaftsgrundschule Nord. Die Erst- und Zweitklässler beantworteten Fragen zu ihrer Person, zu ihren liebsten Fächern, Farben oder Tieren. Gaben ihre Hobbys oder ihren Traumberuf an und ihren persönlichen Steckbrief wieder ab. Und warteten gespannt ab.

Wie viele solcher Seiten die Verantwortlichen der „Sternsinger“ weltweit ausgewertet haben, ist nicht überliefert. Wohl aber, dass sie für drei der insgesamt 24 Siegburger Mädchen und Jungen tatsächlich einen Gleichgesinnten gefunden haben. Da ist etwa Greta aus Siegburg, die gerne „Märchenschreiberin“ werden möchte. Ein Traumberuf, den offensichtlich auch ein Junge aus Nicaragua angegeben hat. 9284,57 Kilometer liegen Luftlinie zwischen dem Mädchen in Deutschland und dem Jungen in Zentralamerika, aber die Liebe zum Schreiben, zum Märchenerzählen verbindet sie.

Beide finden nun den Weg in das Magazin „Die Sternsinger“. In Interviews sollen sie in den nächsten Tagen mehr über sich und ihren Alltag erzählen. Was die beiden dabei berichten, soll in einer der nächsten Ausgaben veröffentlicht werden. Dann sind beide auf einer Seite vereint.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort