Spendenaktion des ADFC Der Fahrradclub möchte mehr Mobilität in die Kindergärten bringen

RHEIN-SIEG-KREIS · Es ist die größte Spendenaktion in der Geschichte des ADFC: 41 Kitas bekommen Räder für 16.000 Euro. Dass nicht jede Bewerbung berücksichtigt werden konnte, bedauern die Verantwortlichen.

Mehr Mobilität möchte der Allgemeine Deutsche Fahrradclub (ADFC) in die Kindergärten bringen. Damit die Kleinen Erfahrungen mit Laufrad und Co. machen können, stiftete der Kreisverband Bonn/Rhein-Sieg insgesamt 68 Kinderfahrzeuge an Kindertagesstätten in der Region.

16.000 Euro lässt sich der ADFC die größte Sponsoringaktion in der Geschichte des Vereins kosten. Insgesamt hatten sich 250 Kindertagesstätten aus der Region um die Spenden beworben. 41 von ihnen wurden ausgelost und freuen sich nun auf die Erweiterung ihres "Fuhrparks".

"Wir freuen uns sehr, dass wir den Kitas und den Kindern in der Region so viel Freude machen können", sagte ADFC-Vorsitzender Rüdiger Wolff. Dass nicht jede Bewerbung berücksichtigt werden konnte, bedauern die Verantwortlichen. Aber: "Dann hätten wir 459 Fahrzeuge im Wert von mehr als 97.000 Euro verteilen können", so Schatzmeister Jürgen Pabst.

Aus dem rechtsrheinischen Rhein-Sieg-Kreis waren 88 Schreiben beim ADFC eingegangen, 16 Bewerber hatten Glück bei der Auslosung. Darunter ist die integrative Kindertagesstätte "Die kleinen Strolche" in Siegburg.

Vor kurzem überreichte Gitta Streich, eine der "Patinnen" der Aktion und ADFC-Mitglied, ein kleines Dreirad und ein Minilaufrad an Einrichtungsleiterin Gabi Pogner und die 81 Kinder. "Wir legen Wert darauf, dass die Kinder Mobilität erfahren. Die Spende ist etwas ganz Wunderbares für uns", freute sie sich.

Die neuen Fahrzeuge wurden sofort in Beschlag genommen und auf den Wegen im großen Garten der Kita "eingefahren". Schon eine Woche zuvor hatte das Siegburger "Pänz Huus" zwei fahrbare Untersätze erhalten: ein Minirutschrad und ein Minirutschrad für zwei sind dort im Einsatz. Bald bekommen zwei Tageseinrichtungen in Niederkassel neue Räder.

In Troisdorf gehören die städtische Kindertagesstätte und die katholische Einrichtung "Sankt Mariä Himmelfahrt" zu den Begünstigten, in Sankt Augustin freuen sich die Kinder des evangelischen Kindergartens in Hangelar, die Awo-Kindertageseinrichtung "Pedalo" und die städtische Bewegungs- und Ernährungskita.

Ben-Hur-, Rutsch- oder Laufräder gingen außerdem an Sankt Petrus Canisius in Eitorf, ans katholische Familienzentrum Sankt Margareta, an den Förderverein des Mutter-und-Kind-Hauses in Hennef, nach Bad Honnef zur Awo-Kita "Löwenzahn", nach Sankt Laurentius in Königswinter und an die Kita Sausewind in Windeck.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort