Neuer Pfarrer in Siegburg Axel Werner folgt auf Peter Weiffen

SIEGBURG · Die katholische Siegburger Gemeinde Sankt Servatius hat einen neuen Pfarrer: Weihbischof Heiner Koch führte jetzt Monsignore Axel Werner in sein Amt ein. In der voll besetzten Kirche am Markt betonte Werner in seiner Predigt, dass er sich als Teil der Gemeinde sieht.

Im Mittelpunkt stand das Thema "Energie". Denn "Energie" sei das, was entstehen könne und solle, wenn eine Gemeinschaft funktionieren und aufeinander bauen soll.

So vielfältig wie die verschiedenen Bezirke der großen Siegburger Gemeinde, die der 48-Jährige ab sofort betreut, waren die Fürbitten. In ihnen wurde um Unterstützung gebeten: für die Vereinsarbeit in Wolsdorf, für Sankt Hedwig auf der Zange sowie für die Seniorenarbeit.

Werner tritt die Nachfolge von Pastor Peter Weiffen an, den die Siegburger Gläubigen nur ungern und unter Protest hatten gehen lassen. Auch Werner kennt die Region. Als Kaplan arbeitete er bereits in Sankt Augustin und Hangelar.

Nach einem Auslandsaufenthalt in Südamerika - in Mexiko-Stadt und in Quito, der Hauptstadt Ecuadors - war er von 2002 bis 2011 Generalpräses des Internationalen Kolpingwerks. Danach kümmerte er sich um die Pfarrgemeinschaft Kaarst/Büttgen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort