Verleihung des Sporförderpreises in Siegburg Anerkennung für herausragende Leistungen im Sport

Rhein-Sieg-Kreis · Kreissparkassenstiftung zeichnet im Siegburger Stadtmuseum Sportler und Vereine aus. Dotiert ist er mit jeweils 2500 Euro.

Es wurde eng im Siegburger Stadtmuseum, denn es waren viele Sportler zur alljährlichen Verleihung des Sportförderpreises der Kreissparkassenstiftung gekommen. Der wird in vier Kategorien vergeben: für herausragende Einzelleistungen im Spitzensport, Einzelleistungen im Breitensport, herausragende Mannschaftsleistungen und Engagement im Sportverein. Dotiert ist er mit jeweils 2500 Euro. Preisgeld, das die Kreissparkasse schon zum 21.Mal vergab. Thomas Wagner, Vorsitzender des Stiftungsbeirates und Sportdezernent des Rhein-Sieg-Kreises, konnte freudig die entsprechenden Kuverts an die Sportler verteilen, die mit ihren Leistungen den Fachbeirat Sport als Stiftungs-Jury besonders beeindruckt hatten.

Ein Gewinner ist Patrik Stöcker. Der 24-jährige Ruderer des Siegburger RV 1910 war mit seiner bestechenden und herausragenden Einzelleistung nicht nur die eindeutige Nummer eins an der Spitze. Er gewann bei der WM in Rotterdam die einzige Goldmedaille für den Ruderverband im Leichtgewichts-Männer-Doppelvierer. Stöcker wurde auch Deutscher Meister im Leichtgewichts-Doppelzweier. Kein Wunder, dass SRV-Trainer Heiner Schwartz seinen Schützling über den grünen Klee lobte. „Den Preis hat sich Patrik eindeutig verdient.“

Stöcker war auch noch in der Kategorie „herausragende Mannschaftsleistung“ im SRV-Viererboot mit seinen Clubkameraden Andre Ring, Niklas Mäger und Janek Schirrmacher nominiert worden. Das wäre des Guten aber zu viel gewesen. Denn der SRV-Vierer hatte bereits 2015 in dieser Besetzung für seine Erfolge den Förderpreis gewonnen Mit dem Judoka Moritz Plafky (JC Hennef) und der Kanutin Hannah Menrath (WSV Blau-Weiß Rheidt) landeten zwei Athleten hinter Stöcker, die immerhin dem Perspektivteam der Stiftung angehören und auf der Förderungsliste der KSK stehen.

Den Preis für die herausragende Mannschaftsleistung fiel an die U- 17-Fußballer des FC Hennef 05 vor dem Ruder-Vierer aus Siegburg und den U-35-Volleyballern des TuS Mondorf. Bei den Breitensportlern (beste Einzelleistung) gewann die 16-jährige Leichtathletin Anna Riese vom LV Bad Honnef vor der zwölfjährigen Tennisspielerin Alicia Chiara Nittmann (RW Neunkirchen) und dem neunjährigen Tischtennisspieler Ben Mathes (TSV Seelscheid). Für das besondere Engagement im Verein wurde TuRa Germania Oberdrees ausgezeichnet, vor dem TV Hangelar und der Förderverein der Europaschule Bornheim mit ihrem Projekt Rollstuhl-Basketball.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort