Grundschule in Sankt Augsutin Zu heiß: Erotikplakat vor Schule sorgt für Aufregung

SANKT AUGUSTIN · Auf einer großen Werbetafel vor der Grundschule am Pleiser Wald prangte eine Frau, die für einen Saunaclub Werbung macht. Das ist unangemessen, sagt die Stadt Sankt Augustin und lässt das Plakat entfernen.

 Erotische Werbung neben der Schule: Das Plakat ist mittlerweile überklebt.

Erotische Werbung neben der Schule: Das Plakat ist mittlerweile überklebt.

Foto: Holger Arndt

Die blonde Dame blickt verheißungsvoll von der riesigen Plakatwand gleich neben der Einfahrt zum Parkplatz der Grundschule am Pleiser Wald in Niederpleis. Sie wirbt für einen privaten Saunaclub in Grefrath am Niederrhein. Für die Eltern der Schulkinder ein absolutes Unding an diesem Standort.

Die Aufregung war am Freitag entsprechend groß, und auch bei der Stadt Sankt Augustin stand sofort fest, dass dieser Standort für erotische Werbung völlig ungeeignet ist. „Wir haben uns sofort an den Betreiber der Plakatfläche gewandt und er hat uns noch am Freitag zugesichert, dass dieses Plakat überklebt wird“, sagte Stadtsprecherin Eva Stocksiefen auf Anfrage.

So kam es denn auch: Am Nachmittag zierte die riesige Werbefläche ein knallrotes, inhaltlich aber unverfängliches Plakat: Werbung für Plakatwerbung.

Auch in Zukunft werde es – so Stocksiefen – an dieser Stelle keinerlei erotische Werbung mehr geben. Das sei die Zusage des privaten Betreibers der Plakatwand, der diese aufbaut und bestückt und dafür auch eine Genehmigung besitzt. Besonders pikant war die Werbung vor dem Hintergrund, dass am Samstag in der Schule Tag des offenen Klassenzimmers ist. Die Kinder und ihre Eltern sollen dabei den Unterricht kennenlernen. Das übergroße „Girl“ am Schulgelände hätte dabei mit Sicherheit einige Irritationen ausgelöst.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort