Gutenbergstraße in Menden Stadt Sankt Augustin saniert die Kanäle

SANKT AUGUSTIN · Seit Mai werden die Kanäle in Mendens und Mülldorfs Straßen saniert. Bis zum Ende des Jahres werden die Arbeiten andauern. Derzeit wird in der Gutenbergstraße in Menden gearbeitet.

 Die Kanalsanierung führt zu Einschränkungen in Menden.

Die Kanalsanierung führt zu Einschränkungen in Menden.

Foto: Michael Lehnberg

Dort waren massive Schäden im Kanal festgestellt worden, die nun beseitigt werden. Die Sanierung erfolgt zwar überwiegend in geschlossener Bauweise. Dennoch muss die Straße voraussichtlich noch bis Freitag 10. Juli, gesperrt werden. Eine Umleitung über unter anderem über den Schulhof des Schulzentrums ist ausgeschildert. Rund 200.000 Euro investiert die Stadt in den neuen Kanal.

Der wird abschnittsweise von innen, teilweise mit Schlauchlinertechnik und teilweise mit Robotertechnik, saniert. Mit diesen Methoden können Bauzeit, Störungen des öffentlichen Straßenverkehrs und die Sanierungskosten deutlich verringert werden. Anschlussleitungen bis zu den Grundstücksgrenzen oder zum Sinkkasten müssen aufgrund der Schadensbilder und der baulichen Rahmenbedingungen in offener Bauweise saniert werden. Im gesamten Bauabschnitt "Menden und Mülldorf" kann die Sanierung ebenfalls überwiegend in geschlossener Bauweise erfolgen.

Dass das möglich ist, liegt an den Dimensionen der Rohre, die zwischen 80 und 260 Zentimeter Durchmesser haben. Die Sanierung kann deshalb mit Schlauchlinertechnik oder manuell erfolgen. Während der Bauarbeiten kann es zu Straßensperrungen oder Einengungen kommen. Die Einschränkungen betreffen jeweils aber nur einzelne Sanierungsabschnitte und sind in der Regel auf wenige Tage beschränkt. Für den aktuellen Bauabschnitt im Sanierungsprojekt Menden und Mülldorf sind 460.000 Euro kalkuliert.

Von der Gutenbergstraße aus wird der Verkehr über vorübergehend stillgelegte Parkflächen und Teile der Gehwege geführt. Während der erforderlichen Vollsperrung in den Sommerferien wird der Anliegerverkehr in Abstimmung mit dem Ordnungsamt und der Kreispolizeibehörde über den Schulhof des Schulzentrums Menden geführt. Die Zufahrt erfolgt in dieser Zeit über die Siegstraße. Auch hier wird die Umleitung ausgeschildert. Die Anlieger werden über die Vollsperrung mit zusätzlichen Hinweistafeln an der Baustelle und in den Medien rechtzeitig informiert. Fußgänger können die Sanierungsbereiche aber jederzeit passieren. Die Stadt bittet die Anwohner um Verständnis.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort