Ersatz für marode Holzbrücke Stadt Sankt Augustin saniert Brücke über den Lauterbach

Sankt Augustin · Das Holzgeländer ist morsch, der Belag stellenweise kaputt: Deshalb wird die Brücke für Fußgänger und Radfahrer über den Lauterbach in Birlinghoven erneuert. Stadt rechnet mit Kosten in Höhe von 95.000 Euro.

 Gesperrt werden muss die Brücke über den Lauterbach in Birlinghoven. Das Bauwerk ist marode und wird erneuert.

Gesperrt werden muss die Brücke über den Lauterbach in Birlinghoven. Das Bauwerk ist marode und wird erneuert.

Foto: Holger Arndt

Das Holzgeländer ist morsch, der Belag stellenweise kaputt: Deshalb wird die Brücke für Fußgänger und Radfahrer über den Lauterbach bei Birlinghoven saniert. Die Arbeiten sollen voraussichtlich am Montag, 15. Januar, beginnen. Die Absperrungen stehen dafür schon bereit. Rund zwei Wochen können Fußgänger und Radfahrer den Überweg dann nicht nutzen, eine Umleitung wird ausgeschildert. 95 000 Euro hat die Verwaltung für die Arbeiten eingeplant. Das teilte die Stadt Sankt Augustin mit.

Die Brücke liegt nahe der Birlinghovener Straße am Rande der Bebauung und stellt laut Stadt eine wichtige Verbindung im Rad- und Gehwegnetz des Stadtteils Birlinghoven dar. Außerdem dient sie als Zubringer zum Link des Landschaftsprojekts „Grünes C“.

Stahl und Kunststoff ersetzen die Holzkonstruktion

Doch inzwischen ist die Holzkonstruktion in die Jahre gekommen. Eine Sanierung sei aufgrund der Schäden notwendig, so die Verwaltung. Geplant ist nun, das morsche Holzgeländer durch ein erhöhtes Holmgeländer aus verzinktem Stahl zu ersetzen. Der schadhafte Holzdielenbelag wird entfernt. Stattdessen setzen die Arbeiter Brückenbohlen aus glasfaserverstärktem Kunststoff ein. Die Tragkonstruktion aus Stahl bleibt bestehen, sie wird jedoch verstärkt.

Die Stadt erhofft sich aus dem Einsatz des Stahlgeländers und dem Belag aus Kunststoff, dass der Wartungs- und Unterhaltungsaufwand der in einem bewaldeten, schattigen Areal liegenden Brücke deutlich reduziert werden kann. Denn aufgrund des Schattens komme es zu Glättegefahr bei Nässe sowie erhöhtem Pilz- und auch Algenbefall, so die Verwaltung. Der neue Belag soll diesen Problemen entgegenwirken.

Laut Pressestelle der Stadt sind die Arbeiten an der Brücke über den Lauterbach derzeit die einzigen anstehenden Sanierungen dieser Art. Weitere Projekte seien im Moment nicht bekannt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort