Kirche in Sankt Augustin Neue Kirchenschilder ohne Gottesdienstzeiten

Sankt Augustin · Die katholische und evangelische Kirche in Sankt Augustin schließen sich bei der Gestaltung der neuen Kirchenschilder zusammen.

 Pastoralreferent Marcus Tannebaum befestigt das erste Schild mit dem neuen Logo vor dem Dietrich-Bonhoeffer-Haus.

Pastoralreferent Marcus Tannebaum befestigt das erste Schild mit dem neuen Logo vor dem Dietrich-Bonhoeffer-Haus.

Foto: Benedikt Bungarten

Die beiden Konfessionen machen in Sankt Augustin gemeinsame Sache: Seit Mitte Mai tauschen sie die alten und teils verschmutzten Schilder an Laternenmasten aus, auf denen sie die Gottesdienstzeiten separat angekündigt hatten. In Zukunft weisen keine zwei übereinanderhängenden Schilder mehr auf die Termine hin, stattdessen gibt es nur noch ein Schild. Und: Die Gottesdienstzeiten fehlen darauf, ein Hinweis auf das gemeinsame Internetangebot ersetzt sie.

„Die neuen Kirchenschilder sind ein Zeichen für die gelebte Ökumene in der Stadt“, sagte Pastoralreferent Marcus Tannebaum, der auch das erste Schild vor dem Dietrich-Bonhoeffer-Haus in Mülldorf anbrachte. Pfarrer Jan Busse von der evangelischen Gemeinde sagte, dass den Seelsorgern die unglückliche Situation mit den bisherigen Schildern aufgefallen sei. „Daher haben wir hier gemeinsam überlegt, wie wir etwas Neues entwickeln können.“

Eine Werbeagentur entwarf das Ökumene-Logo. Es zeigt ein geschwungenes Kreuz, die beiden Teile sind jeweils in der Farbe der beiden Konfessionen gehalten. Laut Mitteilung sind sie unabhängig und bilden doch ein Ganzes. Das Kreuz sei ein Zeichen für Leben, Tod und Auferstehung Jesu Christi, das Zentrum beider Kirchen. Um das Logo sind einzelne Punkte platziert. Sie symbolisieren unter anderem die verschiedenen Ortsteile.

Zukünftig ersetzt die Internetadresse kirche-sankt-augustin.de die Gottesdienstzeiten. Dort befindet sich eine Karte mit allen Kirchen und Gemeindehäusern, auch die Zeiten der Gottesdienste sind hinterlegt. „Wenn wir über unsere Kirchen informieren und als solche Präsenz zeigen, wollen wir uns nicht auf unsere Gottesdienstzeiten reduzieren lassen. Kirche bedeutet mehr“, teilte Pfarrer Peter Emontzpohl von der katholischen Kirche mit.

Künftig hängen die Kirchenschilder nicht mehr zwischen Ortsteilen, sie sollen die innerstädtische Grenze überwinden und nur noch an den Außengrenzen der Stadt hängen. Im Laufe des Jahres platzieren die Kirchen sie an insgesamt 30 Stellen, denn es sollen auch weitere Schilder an wichtigen Stellen auf das Angebot hinweisen. Weitere Informationen gibt es auf der Internetseite der Kirchen in Sankt Augustin.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort