Supermarkt in Meindorf Nach vielen Jahren Planung bekommt Ortsteil einen Nahversorger

SANKT AUGUSTIN · Sechs Jahre alt war die Überlegung, im Sankt Augustiner Ortsteil Meindorf einen Supermarkt zu etablieren - gestern erfolgte der erste Spatenstich für das Vorhaben an der Johann-Quandt-Straße (L16). Gleich mitgebaut wird ein Kindergarten in Trägerschaft der Arbeiterwohlfahrt.

"Endlich", sagte Rainer Gleß, Technischer Beigeordneter der Stadt Sankt Augustin. Mehr als drei Jahre habe es gedauert, bis die notwendigen Flächennutzungs- und Bebauungsplanänderungen "durch" waren. "Die Suche nach einem Investor gestaltete sich vergleichsweise einfach", so Gleß. Obwohl man vor sechs Jahren nicht damit gerechnet habe, jemanden zu finden. "Bei den Investoren haben sich jedoch die Umstände ein bisschen geändert: Sie bauen jetzt wieder lieber nah am Kunden dran."

Dass die Entscheidung für Meindorf mit seinem Neubaugebiet die richtige gewesen sei, bestätigte Investor Helmut Kremers, dessen Firma K & K GmbH Projektentwicklung und Beratung mit Sitz in Oberhausen in den kommenden Monaten den Acker an der Grenze zum Naturschutzgebiet "urbar" machen und entsprechende Gebäude errichten wird. Erleichtert über die Ausdauer der Verwaltung war Meindorfs Ortsvorsteher Heinz-Willi Schäfer, der auch Kreisvorsitzender der Awo ist, die auf dem Gelände einen neuen Kindergarten betreiben will.

"Dann können wir vier Gruppen mit insgesamt 80 Betreuungsplätzen anbieten und Kinder ab dem Alter von vier Monaten betreuen", sagte er. Bislang sind Meindorfer Pänz in einem Gebäude an der Straße "Auf dem Hohen Ufer" untergebracht - die Räume bieten Platz für 45 Kinder. "Der Bedarf ist aber größer", so Schäfer. Einrichtungsleiterin Sajeh Poth hatte denn auch gleich einen Schwung Kinder mitgebracht, die mit ihren Schaufeln loslegten. Unterstützung bekamen sie dabei unter anderem von Bürgermeister Klaus Schumacher.

Im Frühjahr 2013 sollen dort eine Filiale des Discounters Penny nebst angeschlossener Bäckerei, betrieben von der Firma Ferdinand Voigt, ihre Türen öffnen. "Die Bäckerei mit Café wird auch sonntags geöffnet sein. Wir haben festgestellt, dass es in der näheren Umgebung keine Möglichkeit gibt, sonntags Kaffee trinken zu gehen", so Geschäftsführer Theo Voigt. 799 Quadratmeter werden Discounter und Bäckerei nutzen, auch Außensitzplätze sowie 64 Parkplätze sind vorgesehen. 2,3 Millionen Euro investiert K & K in das Projekt. Die Kindertagesstätte, die zum kommenden Sommer fertig sein soll, hat eine Nutzfläche von 715 Quadratmetern auf einem fast 2400 Quadratmeter großen Grundstück. Dafür werden 1,4 Millionen Euro investiert.

Auch in Birlinghoven, dem kleinsten Ortsteil Sankt Augustins, warten die Bürger schon lange auf den geplanten Supermarkt. "Dort kann es aber auch bald losgehen", sagte Gleß. Einen genauen Termin konnte der Beigeordnete allerdings nicht nennen. Weil die Erschließung des geplanten Netto-Marktes mit integrierter Bäckerei nun doch, wie vom Investor gewünscht, über einen Linksabbieger von der Pleistalstraße erfolgen kann, muss der Investor umplanen.

Die Pläne dazu liegen der Stadtverwaltung allerdings noch nicht vor. Auch das Planungsrecht muss erst noch geschaffen werden. Das Bebauungsplan-Änderungsverfahren ist aber schon eingeleitet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort