Städte-Edtion des beliebten Brettspiel-Klassikers Monopoly mit Sankt Augustin

Sankt Augustin · Bonn hat eines, Köln auch. Und Sankt Augustin soll nun auch eines bekommen: Gemeint ist eine eigene Städte-Edtion des beliebten Brettspiels Monopoly. Darüber informierte Silke Roedenbeck von der Bürgerstiftung Sankt Augustin.

„Wunsch der Bürgerstiftung ist es, die Bürger Sankt Augustins über die Stadtgebiete hinweg zusammenzubringen“, so Roedenbeck. Unterstützt wird das Vorhaben von Sankt Augustins Bürgermeister Klaus Schumacher.

„Wir möchten, dass das Projekt die Menschen betrifft, berührt und beglückt“, sagte Schumacher.

Mit dem Vorhaben einer eigenen Städte-Edition soll nicht nur die Identität und der Zusammenhalt in Sankt Augustin gestärkt werden. Der Bürgerstiftung ist es wichtig, damit „Einnahmen zu generieren und soziale Projekte in Sankt Augustin zu unterstützen“.

Bezug zu Sankt Augustin soll deutlich werden

Damit das Brettspiel auch realisiert werden kann, sind nun lokale Unternehmen, Vereine und Institutionen gefragt. Auf dem Spielbrett soll schließlich der Bezug zu Sankt Augustin deutlich werden.

„Unsere erste Idee, Stadtteile von Sankt Augustin über die Felder zu verteilen, haben wir schnell verworfen. Denn welche Stadtteile entsprechen der preiswerten Bad- und Turmstraße und welche der teuren Parkstraße und Schlossallee?“, sagte Roedenbeck.

Mit finanzieller Beteiligung können sich lokale Institutionen auf Spielfeldern, Ereignis- und Gemeinschaftskarten oder den Banknoten platzieren. Eine Bildkomposition in der Mitte der Spielfläche soll zudem repräsentative Orte von Sankt Augustin, etwa das Rathaus, enthalten.

Ein Wermutstropfen bleibt

So schön die Idee eines eigenen Stadt-Monopolys auch ist, ein Wermutstropfen bleibt allerdings für die Sankt Augustiner: Die Spiele werden größtenteils den finanziellen Förderern zur Verfügung gestellt. Nur ein kleiner Teil soll direkt an den Endverbraucher verkauft werden. Die frei verkäuflichen Spiele sollen dann pünktlich zu Weihnachten über das Rathaus oder die Bürgerstiftung erhältlich sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort