Gruß aus Sankt Augustin Kuriose Postkarte: Was ist hier bloß zu sehen?

Sankt Augustin · Postkarten zeigen beileibe nicht nur schöne Landschaften, historische Innenstädte und sonstige Sehenswürdigkeiten. In den 60er und 70er Jahren dominierten schmucklose Betonmotive. Sankt Augustin macht da keine Ausnahme.

Welch Idylle! Eine historische Postkarte zeigt Sankt Augustin in den 70er Jahren. Das Einkaufszentrum „Huma“ gab es zu jener Zeit wohl noch nicht, drum setzte man andere bedeutsame Einrichtungen der aufstrebenden Kommune in Szene: das Finanzamt (oben), die Kinderklinik (rechts) und – ja, was ist das Gebäude unten links? GA-Fotograf Holger Arndt tippt auf das Schwesternwohnheim. Wer weiß, um welches Gebäude es sich handelt, schreibe an die Redaktion: siegburg@ga.de.

Zweckbauten waren in den 60er und 70er Jahren übrigens nicht nur auf Karten aus Sankt Augustin zu bewundern. Viele Städte zeigten nüchterne Betonfassaden und triste Landschaften – in Form von Verwaltungsbauten und Stadtautobahnen, Ferienheimen und Einkaufspassagen. All das galt damals als Ausdruck von Modernität. Eine beeindruckende Sammlung solcher Postkarten aus der Bundesrepublik und der DDR veröffentlichte der britische Fotograf Martin Parr vor Jahren im Bildband „Langweilige Postkarten“. Der „Gruß“ aus Sankt Augustin hätte sich gut eingefügt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort