Rathaus Sankt Augustin Kreative zeigen Malerei, Bildhauerei und Fotografie in den Ratssälen

SANKT AUGUSTIN · Bereits zum 13. Mal haben Sankt Augustiner Künstler ihre Arbeiten in den Ratssälen der Stadt präsentiert. Dort fand am Samstag und Sonntag die Künstler-Galerie unter der Patenschaft der Stadt Sankt Augustin statt. Die Kreativen stellten Arbeiten aus den Bereichen Malerei, Bildhauerei und Fotografie aus.

 Kreatives aus dem Wasser: Auch Fisch-Skulpturen sind bei der Ausstellung zu sehen.

Kreatives aus dem Wasser: Auch Fisch-Skulpturen sind bei der Ausstellung zu sehen.

Foto: Holger Arndt

"Die künstlerische Vielfalt sowie das harmonische Miteinander der teilnehmenden Künstler untereinander hat in den vergangenen Jahren beeindruckt", konstatierte Bürgermeister Klaus Schumacher in seiner Eröffnungsrede. Viele künstlerische Veranstaltungen und Entwicklungen bereichern seiner Meinung nach die Stadt: "Einige Bilder und Collagen zieren jetzt das Brautzimmer, das ins Erdgeschoss verlegt wurde und außerhalb von Trauungen besucht werden kann", erzählte der Bürgermeister.

Neben den arrivierten Künstlern präsentierten auch aufstrebende Künstlerinnen des Kunst-Leistungskurses des Rhein-Sieg-Gymnasiums und des Albert-Einstein-Gymnasiums ihre Werke auf der Gemeinschaftsausstellung. Vier Schülerinnen des Albert-Einstein-Gymnasiums zeigten unter anderem Selbstdarstellungen und Renaissanceporträts. Zwei Schülerinnen des Rhein-Sieg-Gymnasiums luden die Besucher der Ausstellung zu einer Mitmachaktion ein.

Unter dem Motto "Wir machen blau" animierten sie dazu, sich mit Küchenpapier und blauer Farbe selbst einmal an der Kunst zu versuchen. "Die Aktion und das Motto, passend zum Schulalltag, haben sich die Schüler selbst überlegt", berichtete ihr Kunstlehrer Jens von Bülow. Schumacher lobte die jungen Künstlerinnen und bekannte sich zu seiner Liebe zur Kunst: "Ich bin verliebt in die Kunst. Wenn ich hier bin, kann ich selbst ein bisschen träumen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort