Berufsvorbereitung in Sankt Augustin Konfliktfrei von der Schule in den Beruf

SANKT AUGUSTIN · Die Kreissparkasse Köln und Sankt Augustiner Schulen schließen eine KURS-Partnerschaft ab. Schüler können Praktika bei den Partnern absolvieren.

 Schüler und Lehrer freuen sich mit ihren Partnern über die Kooperation zum Übergang von Schule in den Beruf.

Schüler und Lehrer freuen sich mit ihren Partnern über die Kooperation zum Übergang von Schule in den Beruf.

Foto: Katharina Anton

Auf Kurs Richtung Berufsleben sind seit dem gestrigen Donnerstag die Gesamtschule der Stadt Sankt Augustin, die Realschule Niederpleis und das Albert-Einstein-Gymnasium (AEG). „KURS“ steht für „Kooperation Unternehmen der Region und Schulen“ und ist eine Gemeinschaftsinitiative der Bezirksregierung Köln, der Industrie- und Handelskammern (IHK) zu Köln, Aachen, Bonn/Rhein-Sieg sowie der Handwerkskammer zu Köln.

Die Ziele: Schule und Arbeitswelt stärker miteinander verzahnen, den Unterricht praxisnaher gestalten und so die Schüler beim Übergang von der Schule ins Berufsleben unterstützen.

Eine solche Vereinbarung trafen die drei Schulen nun mit den Filialen Niederpleis und Menden der Kreissparkasse Köln. Bei der feierlichen Vertragsunterzeichnung gestern in der Missionsprokur der Steyler Missionare war neben den Schulleitern Stephanie Overhage (Gesamtschule), Brunhild Hersel-Everding (Realschule) und Christoph Lorenz (Gymnasium) auch Sabine Rindfleisch-Eichele, Regionaldirektorin der Kreissparkasse Köln, anwesend.

Darüber hinaus nahmen Jutta Bergmann-Gries, stellvertretende Bürgermeisterin der Stadt Sankt Augustin, sowie Vertreter der IHK Bonn/Rhein-Sieg, des Schulamtes Rhein-Sieg-Kreis und der Bezirksregierung Köln an der Ratifizierung teil.

„Der Kreissparkasse Köln ist es seit vielen Jahren ein Anliegen, die Schulen in ihrem Geschäftsgebiet eng zu begleiten und zu fördern“, so Rindfleisch-Eichele. „In unserem Beruf geht es nicht nur um Zahlen, Daten, Fakten, sondern unser Geschäft dreht sich um den Menschen.“

Mit eigenen Augen Sehen

Dass die Schüler das mit eigenen Augen sehen können, gefalle ihr an der KURS-Partnerschaft besonders gut. So lernt die Klassenstufe zehn der Gesamtschule den Umgang mit Geld, wie man mit seinem Einkommen auskommt und alles rund um die Nutzung eines Girokontos.

Die Klassenstufe acht der Realschule erforscht praxisnah die verschiedenen Tätigkeitsfelder innerhalb der Kreissparkasse. Die Schüler des AEG lernen nicht nur im Unterricht alles über Aktien und Börse, sondern können auch Praktika in ihrer Partnerfiliale absolvieren.

„Ich bin mir sicher, dass die Vereinbarung nicht nur auf dem Papier steht, sondern auch gelebt wird“, betonte Hans Clasen, Leiter des Amtes für Schule und Bildungskoordinierung des Rhein-Sieg-Kreises.

Die stellvertretende Bürgermeisterin Jutta Bergmann-Gries betonte noch einmal den entlastenden Charakter der Initiative, sowohl für Schüler als auch für Lehrer.

Schließlich sei der Übergang von der Schule in den Beruf nicht immer eine konfliktfreie Phase. Schließlich richtete sie das Wort an die Schüler, für die die Partnerschaft wohl die größte Bedeutung hat: „Es geht um Euch und Eure Zukunft“, so Bergmann-Gries. „Ihr werdet viele Informationen und gut gemeinte Ratschläge erhalten. Wägt sie ab und trefft dann Eure eigene Entscheidung.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort