Neues Domizil Kinder erobern den Emmausgarten

SANKT AUGUSTIN · Der Umzug in die neue evangelische Kita in Menden ist abgeschlossen.

 Fröhliche Einweihungsfeier: Kinder, Eltern, Erzieher und Vertreter von Gemeinde und Trägergesellschaft freuen sich über die neuen Kindergartenräume.

Fröhliche Einweihungsfeier: Kinder, Eltern, Erzieher und Vertreter von Gemeinde und Trägergesellschaft freuen sich über die neuen Kindergartenräume.

Foto: Holger Arndt

Die 65 Mädchen und Jungen der evangelischen Kindertagesstätte Emmausgarten in Menden haben ihr neues Domizil erobert und mit Leben gefüllt. Vor einigen Tagen feierten Kita-Kinder, Erzieher und Eltern Einweihung im barrierefreien Neubau - das Übergangsquartier im evangelischen Gemeindezentrum war damit vergessen.

Ursprünglich war der Umzug in den zweigeschossigen Bau bereits für September vorgesehen, doch was lange währt wird bekanntlich gut. Die hellen und freundlichen neuen Räume bieten großzügig Platz für die 65 Kinder in drei Gruppen. Dabei kümmern sich die Erzieher künftig auch um zwölf Kinder unter drei Jahren.

Träger ist allerdings nicht mehr die evangelische Kirchengemeinde Menden und Meindorf, sondern die Gemeinnützige Evangelische Gesellschaft für Kind, Jugend und Familie (KJF), ein Tochterunternehmen der evangelischen Axenfeld Gesellschaft.

Träger ist eine Tochter der Axenfeld Gesellschaft

Der Trägerwechsel hatte finanzielle Gründe: Für die Kirche war die Finanzierung nicht mehr machbar. Zudem hätte das alte Kita-Gebäude für rund 360 000 Euro saniert werden müssen. Also kam es zur Kooperation mit der Axenfeld Gesellschaft, die die Kosten für den Neubau übernommen hat. Investition: 1,6 Millionen Euro. Die Kirche hat dafür das Grundstück kostenfrei zur Verfügung gestellt. Die Axenfeld Gesellschaft ist derzeit Träger von insgesamt 24 Kindertagesstätten in Bonn und dem Rhein-Sieg-Kreis.

"Im Gemeindehaus ist es jetzt deutlich ruhiger geworden", sagte Pfarrer Jan Busse bei der Einweihung. Das sei schade. Als tröstlich empfand er aber, dass die neue Kita immer noch in Sichtweite ist. Christian Leisge von der Kreissparkasse in Menden überreichte dem Förderverein des Kindergartens einen Scheck in Höhe von 500 Euro.

Den Namen der Kita "Emmausgarten" griff Peter Schneemelcher von der KJF auf. "Emmaus heißt übersetzt 'warme Quelle'", sagte er. Er wünsche den Kindern und Erziehern, dass sie in der neuen Einrichtung einen Ort der Erholung und Geborgenheit finden.

Diesen Eindruck haben Besucher des Kindergartens bereits. Farbenfrohe Kunstwerke der Kinder zieren die Raumwände, und den offiziellen Start ihrer neuen Kita besangen die Kleinen mit Herbstliedern. Kita-Leiterin Heike Schäfer freut sich besonders über den Garten mit den alten Bäumen, der die Bauarbeiten unbeschadet überstanden hat.

Und die Fotos der Einweihung dürften die letzten sein, die auf dem großen Fotostapel landen, mit dem sie die Bauphase für den Emmausgarten dokumentiert hat. (hsc/otn)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort