Fest in Hangelar Jubiläums-Spektakel auf der „KÖ“

Sankt Augustin · Drei Bühnen und ganz viel Musik: Die Hangelarer Kölnstraße wird zwei Tage lang zur Partymeile.125 Stände und Buden, ein hochwertiges Unterhaltungsprogramm auf drei großen Bühnen, ein großes Abschlussfeuerwerk sowie ein Heißluftballonstart zählen zu den Höhepunkten des Festes.

Als „Riesenspektakel in Hangelar zur Eröffnung der Kölnstraße“ wurde das erste große Straßenfest im Ort gefeiert. Nun feiert das später zum „Hangelarer Spektakel“ umgetaufte Fest am Samstag und Sonntag, 3./4. September, seine 25. Auflage. Und dafür zieht der Werbekreis Hangelar, seit jeher Organisator des Spektakels, alle Register. 125 Stände und Buden, ein noch höherwertiges Unterhaltungsprogramm auf drei großen Bühnen, ein großes Abschlussfeuerwerk sowie ein Heißluftballonstart zählen zu den Höhepunkten des Festes, kündigen Cheforganisatorin Natascha Brecht-Kalus und Peter Schell, Vorsitzender des Werbekreises Hangelar, für das erste Septemberwochenende an.

„Wir haben Bewährtes dabei, aber auch viel Neues, weil das 25. Spektakel im Vorfeld auf eine riesige Resonanz gestoßen ist“, betont Brecht-Kalus. Neu sind auch die Kinder-Spielstraße, ein Segway-Parcours, ein moderner Hörakustik-Truck an der Udetstraße sowie eine Erste-Hilfe-Station. Mit Letzterer sei nicht das ohnehin allzeit bereite Rote Kreuz gemeint, unterstreicht Peter Schell, sondern ein neuer Arzt im Ort, der gemeinsam mit der Kronenapotheke Grundtechniken der Ersten Hilfe vermittelt.

Eröffnet wird das 25. Hangelarer Spektakel am Samstag um 14 Uhr am Josef-Menne-Kreisel. „Es lohnt sich, zur Eröffnung zu kommen; wir werden das Jubiläum mit einer kleinen Feierstunde gebührend feiern“, kündigt Peter Schell an. Abends wird dort zudem eine Sommernachtsparty mit der Band „Suburban Broadway“ und dem „Hangelörer Musikantenstadl“ stattfinden. Am Sonntagabend ist an der Stelle das Feuerwerk geplant.

Auf der Raiffeisenbankbühne an der „Domplatte“ vor St. Anna und am Richthofen-Kreisel reihen sich die Cheerleader des 1. FC Köln, die „3 Söck“, die Bands Druckluft, Schäng, Klöbner und die feinen Herren, MAM und Beach Voice, eine Beach-Boys-Coverband, in die dichte Programmfolge ein. Gefeiert werde zudem erneut für den guten Zweck, kündigt der Werbekreisvorsitzende an. Alle Erlöse der großen Benefiztombola mit derzeit über hundert Preisen geht in die Stiftung „It’s for Kids“.

Die vor einem Jahr gegründete Stiftung schütze Kinder und helfe jungen Opfern von Misshandlung, Missbrauch und Gewalt, erklärt Tobias Mehwitz, zweiter Vorstand der Stiftung. „Jeder einzelne Cent vom Spektakel fließt nach Hangelar zurück.“ Dazu wird es ein Charity-Kickerturnier sowie 10 000 Lose für die Tombola mit hochkarätigen Preisen geben. Eine derartige Benefiztombola, tolle Preise, ein großes Bühnenprogramm und der Charity-Gedanke waren bereits Teil des allerersten Spektakels.

Am Sonntag, 4. Oktober 1987, hatte der Werbekreis zum Fest auf der frisch umgebauten Kölnstraße eingeladen. Schon damals machten Vereine und der Bundesgrenzschutz mit, der während einer Vorführung den WDR-Wetterfrosch Franz Burbach aus einem Helikopter abseilte. Mit zeitgemäßen Attraktionen wie „Mohrenkopfweitwurf“, Nagelbalken, einem Wertpreisschießen für jedermann bei den Schützen, Feuerschlucker und Akrobatik warb man 1987 für das Fest. Das erste Spektakel im neu gestalteten Ortskern kam nicht nur bei den Hangelarern so gut an, dass man das Straßenfest zunächst alle zwei Jahre, später dann jährlich und zweitägig organisierte.

Von Entwicklungen von damals bis heute berichtet der Werbekreis anlässlich des Jubiläumsspektakels in seiner ersten umfangreichen Festschrift. „In einem Verein, in dem es kein Archiv gibt, hat man das Problem, dass man alte Unterlagen erst einmal finden muss“, erklärt der Vorsitzende. Die Arbeit war erfolgreich, und die Chronik mit Rückblicken auf die ersten Spektakel, auf die Macher und die weiteren Projekte des Werbekreises ist auf 96 Seiten zu Papier gebracht. Die Festschrift wird kurz vor dem Spektakel in den Geschäften der 64 Werbekreismitglieder ausliegen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort