Rückblick Früher und heute: Der Hangelarer Flugplatz

Sankt Augustin · Der Flugplatz Hangelar - zwei Mal aus der Vogelperspektive. Doch liegen zwischen beiden Bildern rund 100 Jahre. Die Postkartendarstellung links stammt aus dem Jahre 1913.

Da war der Flugplatz in der Hangelarer Heide noch relativ neu. Er wurde 1909 in Betrieb genommen, zwei Jahre später folgte die Eröffnung der Straßenbahnlinie zwischen Bonn und Siegburg; man beachte die Bahn im Vordergrund.

Sowohl die Bahnstrecke als auch Flugplatz waren damals Ausdruck von Modernität. Heute wird der Flugplatz aus einem ganz anderen Blickwinkel betrachtet: In seinem Umfeld gibt es immer wieder Kritik wegen des Fluglärms.

Der General-Anzeiger plant für den 15. April, 18 Uhr, im Hangelarer Haus der Nachbarschaft eine Podiumsdiskussion zum Thema. Dann kommen Vertreter aller Seiten zu Wort.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort