Brand in Niederpleis Fleischtopf auf dem Herd vergessen

SANKT AUGUSTIN · Einen Topf mit Fleisch haben am Freitag Bewohner eines Hauses am Niederpleiser Pappelweg auf dem angestellten Herd stehen lassen. Am späten Vormittag quoll dann Rauch aus der Tür der Wohnung im ersten Obergeschoss und aktivierte den Rauchmelder auf dem Flur.

 Nachbarn riefen die Feuerwehr zu dem Haus am Pappelweg in Niederpleis.

Nachbarn riefen die Feuerwehr zu dem Haus am Pappelweg in Niederpleis.

Foto: Axel Vogel

Nachbarn alarmierten die Feuerwehr, die mit mehr als 40 Mann zum vermeintlichen Brand ausrückte. Der Einsatz jedoch entpuppte sich schnell als relativ harmlos.

"Von dem Fleisch im Topf war nicht mehr viel übrig", berichtete Dirk Engstenberg, Leiter der Feuerwehr Sankt Augustin. Die Bewohner der Wohnung hatten offensichtlich vergessen, den Herd beim Verlassen ihrer Wohnung abzustellen.

"Die Rauchentwicklung war nicht übermäßig stark. Dass der Rauchmelder gleich angeschlagen hat, zeigt aber, wie sensibel das Gerät ist, und das ist gut so", meinte Engstenberg. Nach kräftigem Durchlüften waren die Räume fast zur Gänze vom Geruch nach Rauch und verbranntem Fleisch befreit und konnten wieder genutzt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort