Elterninitiative Niederpleiser Frischlinge Erste Augustiner Waldkita geht an den Start

Sankt Augustin · Die erste Waldkita in der Stadt Sankt Augustin ist am Start. Seit Montag halten sich die Mädchen und Jungen der Elterninitiative Niederpleiser Frischlinge im Pleiser Wald auf.

 Kindergarten im Wald: Die Eltern und Kinder der Niederpleiser Frischlinge vor ihrem Bauwagen.

Kindergarten im Wald: Die Eltern und Kinder der Niederpleiser Frischlinge vor ihrem Bauwagen.

Foto: Kita

Der Verein hat mit der Stadt einen Nutzungsvertrag über ein Grundstück am Schützenweg neben der Turnhalle Niederpleis am nördlichen Waldrand abgeschlossen. Ursprünglich war ein Standort an der westlichen Seite des Waldes vorgesehen. Doch einige potenzielle Nachbarn befürchteten mehr Verkehr in der Siedlung.

Nahe der Turnhalle haben die Frischlinge nun ihren festen Platz mit zwei Bauwagen, von wo aus die Kinder jeden Morgen mit den drei Erzieherinnen in den Wald ziehen. "Die Bauwagen stellen sicher, dass sich die Kinder bei kaltem oder nassem Wetter in der Mittagszeit aufwärmen und ausruhen können", erläutert Sabrina Happich, Vorsitzende der Elterninitiative. "Dies war uns sehr wichtig, unter anderem, weil wir auch drei U 3-Plätze anbieten." Insgesamt werden in der eingruppigen Einrichtung 16 Kinder im Alter von zwei bis sechs Jahren für 35 Stunden in der Woche betreut. "Die Natur bietet den Kindern vielseitige Erlebnisse und besondere Entfaltungsmöglichkeiten im freien Spiel und der Kommunikation untereinander", sagt Vorstandsmitglied Deborah Schäfer.

Hinter der Elterninitiative stecken drei Familien aus Sankt Augustin, die sich im Mai 2016 zu einem Verein zusammengeschlossen haben. Im Oktober stellten sie ihr Konzept einer Waldkita bei einer Informationsveranstaltung vor. "Wir haben als junge Familien in den letzten Monaten sehr viel Arbeit und Herzblut, aber natürlich auch Geld in den Aufbau dieses Projektes investiert und freuen uns, soziale Verantwortung in unserer Heimatstadt zu übernehmen", sagt Sabrina Happich. Dabei stemmt der gemeinnützige Verein die Erschließungskosten für den Standort am Schützenweg sowie den Eigenanteil an den Bauwagen und der Ausrüstung. "Dies ist eine große Herausforderung für uns", so die Vorsitzende. Deshalb suche der Verein nach Fördermitgliedern oder Spendern. Die Startinvestitionen für den Waldkindergarten werden laut Elterninitiative vom Landschaftsverband Rheinland gefördert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort