Wirtschaft EVG Sankt Augustin setzt auf regenerative Energien

SANKT AUGUSTIN · Die Energieversorgungsgesellschaft Sankt Augustin (EVG) darf Genosse werden und sich an der Bürger-Energie Rhein-Sieg beteiligen. Das beschloss der Rat der Stadt Sankt Augustin in seiner jüngsten Sitzung und bestätigte damit einen Beschluss der Gesellschafterversammlung und des Aufsichtsrates.

Die EVG will dazu Anteile in Höhe von 15.000 Euro erwerben und so ihre Aktivitäten in Sachen erneuerbare Energien ausweiten. Ziel der Kooperation ist, der BürgerEnergie Dächer in Sankt Augustin - vorrangig Schuldächer - zur Nutzung von Photovoltaikanlagen anzubieten und auch die Sankt Augustiner Bürger zu ermuntern, sich an regenerativen Energieprojekten zu beteiligen. Dazu soll es auch eine Informationsveranstaltung geben.

Die Bürger-Energie Rhein-Sieg ist eine Genossenschaft und auf dem Feld der regenerativen Energien tätig. Sie besteht seit 2011 und zählt unter anderem die Städte Bonn, Troisdorf, den Rhein-Sieg-Kreis und Siegburg zu ihren Mitgliedern.

Die Bürger-Energie betreibt mittlerweile sieben Projekte im Kreis, unter anderem eine Photovoltaikanlage auf dem Dach des Siegburger Seniorenzentrums und des Rhenag-Dienstleistungszentrums. Weitere Projekte sind in Vorbereitung. Ein Anteil an der Genossenschaft beläuft sich auf 1000 Euro, die Höchstbeteiligung liegt bei 50.000 Euro. Derzeit sind 300 Anteile von 90 Mitgliedern gezeichnet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort