Kommentar zur Hochschule Die Zugkraft nutzen

Meinung | Sankt Augustin · Sankt Augustin profitiert seit Jahren von der boomenden Hochschule Bonn-Rhein-Sieg. Sie hat sich sogar selbst das Etikett "Wissensstadt Plus" gegeben. Doch die Stadt könnte viel mehr im Umfeld der FH tun, ist GA-Redakteurin Hannah Schmitt überzeugt.

Was wäre Sankt Augustin ohne die Hochschule Bonn-Rhein-Sieg? Es ist unstrittig: Die Hochschule ist ein Wirtschaftsfaktor, ein Anziehungspunkt für Unternehmen und damit eine wichtige Zugkraft für die Kommune, die sich selbst als Wissensstadt Plus bezeichnet. Und nicht nur das – die gesamte Region profitiert davon. Deshalb ist es gut und wichtig, dass die Hochschule sich im Sankt Augustiner Zentrum weiter ausbreitet.

Dass die Hochschule mit ihrem Konzept Erfolg hat, zeigt vor allem der große Studentenansturm: Rund 9000 waren es zum Start des laufenden Wintersemesters, gut 2000 mehr als ursprünglich mal für dieses akademische Jahr vorhergesehen. Das hat Folgen: Die Neubauten in Sankt Augustin und Rheinbach sind gerade eingeweiht und reichen schon nicht mehr aus. Die nächste Erweiterung ist damit vermutlich nicht mehr weit. In Sankt Augustin hat die Stadt die Flächen dafür – zum Glück – schon längst reserviert. Sie tut gut daran, die Filetgrundstücke weiterhin für die Hochschule vorzuhalten.

Doch die Planungen müssen auch über reine Erweiterungsfragen hinaus gehen. Wie sieht es mit weiteren Arbeitsplätzen aus, wie mit weiteren Flächen und Anreizen für Ausgründungen aus der Hochschule und mit bezahlbarem Wohnraum? Auch da ist die Stadt gefordert, damit die gut ausgebildeten Fachkräfte nach dem Studium in der Region bleiben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort