Bebauung am Hangelarer Flugplatz Bürger können sich einbringen

SANKT AUGUSTIN · Wie sich die Bebauung am Flugplatz Hangelar weiterentwickelt - das ist Thema der sogenannten Rahmenplanung Verkehrslandeplatz Hangelar. Die Stadt Sankt Augustin lädt die Bürger dazu ein, daran mitzuwirken. Vorgesehen sind vier Veranstaltungen. Die erste findet am Mittwoch, 8.Mai, statt.

Hintergrund: Der Sankt Augustiner Rat hat die Verwaltung beauftragt, einen Rahmenplan aufzustellen. Dieser bezieht sich auf das Gewerbegebiet am Südrand des Flugplatzes, nördlich und südlich der Richthofenstraße. Dieses Areal ist größtenteils schon bebaut. Es soll nun untersucht werden, inwieweit städtebauliches Entwicklungspotenzial besteht und wie sich die dortigen Nutzungen - und zukünftige - ordnen lassen.

Die Ergebnisse fließen am Ende in einen Bebauungsplan ein. Die Vorarbeit für diesen Prozess hat der Rahmenplanungsbeirat geleistet, ein Gremium, das durch den Rat eingesetzt worden ist. Der Beirat tritt nun, da die Bürger beim sogenannten Werkstattverfahren zu Wort kommen sollen, in den Hintergrund. Die Moderation liegt in den Händen von Ursula Stein vom Frankfurter Büro Stein und Schultz. Die vier Bürgerabende im Überblick:

  • Themenabend "Anlieger, Nutzer, Interessen": Bei dieser öffentlichen Auftaktveranstaltung am Donnerstag, 8.Mai (17.30 bis 21 Uhr im Haus der Nachbarschaft) wird eine Bestandsaufnahme gemacht. Zunächst wird der Stand der Planung erklärt, danach kommen Nutzer wie die Bundespolizei, Flieger und Gewerbetreibende ebenso zu Wort wie Lärmschutz-Initiativen.
  • Themenabend "Spielräume und Grenzen": Hier wird es schon etwas konkreter. Bei der Diskussion, die am 21.Mai im Haus der Nachbarschaft stattfindet (17.30 bis 21 Uhr), geht es um die wirtschaftliche Bedeutung des Flugplatzes, um Lärmschutz sowie um rechtliche Aspekte.
  • Werkstatt "Gute Lösungen formulieren": Bei dem dritten Treffen am 13.Juni (Rathaus, 17 bis 21 Uhr) werden die bisher erarbeiteten Themen zusammengetragen. Die Teilnehmerzahl ist auf 25 beschränkt.
  • Abschlussveranstaltung: Diese ist öffentlich und für den 8.Juli vorgesehen (Haus der Nachbarschaft, 18 bis 21 Uhr). Dann werden die Ergebnisse des Werkstattverfahrens vorgestellt. Auch geht es dann um die Frage, wie es weiter geht mit der Planung.

Weitere Informationen und Unterlagen rund um die Planung: www.sankt-augustin.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort