Ausschreibung der Kanzler-Stelle Hochschule Bonn-Rhein-Sieg sucht neuen Geschäftsführer

Sankt Augustin · Die Kanzlerin Michaela Schuhmann der HBRS in Sankt Augustin wurde aus ihrem Amt gewählt. Ihre Stelle soll nun schnellstmöglich wieder ausgeschrieben und besetzt werden.

Die Stelle der Kanzlerin der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg (HBRS) soll so schnell wie möglich ausgeschrieben werden. Das teilte gestern Hochschulpressesprecherin Eva Tritschler mit. Wie berichtet, hatte die Wahlversammlung die bis dahin amtierende Kanzlerin Michaela Schuhmann am Donnerstag aus dem Amt gewählt. Begründet wurde dieser weitreichende und mit dem NRW-Wissenschaftsministerium abgestimmte Schritt mit „zunehmenden Verwerfungen“ und „schlechter Atmosphäre“. Zuvor hatte Schuhmann Gelegenheit zur Stellungnahme erhalten. Anschließend wurde sie abgewählt.

Die Wahlversammlung setzt sich zusammen aus dem Hochschulsenat, bestehend aus 32 Mitgliedern, und dem Hochschulrat mit acht Mitgliedern. Jeweils die Hälfte der Mitglieder sind stimmberechtigt. Zur Abwahl ist eine Fünfachtelmehrheit nötig. Wie das Wahlergebnis lautete, wollte Tritschler nicht sagen, sie verwies darauf, dass es sich um eine interne Personalangelegenheit handele. Nach der Abwahl legte Schumann ihr Amt sofort nieder. Die Geschäfte hat interimsmäßig ihre bisherige Stellvertreterin Barbara Schubert übernommen.

Jetzt geht es unmittelbar an die Ausschreibung der Stelle. Der Kanzler ist der Geschäftsführer der Hochschule. Erfahrungsgemäß kann sich die Suche nach einem geeigneten Kandidaten mehrere Monate hinziehen. Ein wichtiges anstehenden Projekt ist die Mittelverteilung aus dem kürzlich gewonnenen Preis „Innovative Hochschule“. Damit sind dem Lehrinstitut neun Millionen Euro zugeflossen, die nun sinnvoll verwendet werden wollen. Außerdem muss die digitale Infrastruktur der Hochschulstandorte in Sankt Augustin und Rheinbach auf Vordermann gebracht werden. Nachdem dort Anbauten realisiert wurden, soll nun auch das Wlan-Netzwerk mitwachsen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort