Stadtentwicklung in Niederkassel Bau des Einkaufscenters gesichert

Niederkassel · Im Sommer 2018 soll das neue Geschäfts- und Wohnhaus an der Spicher Straße stehen. Die Investorengruppe will 14 Millionen Euro in das Projekt stecken.

 Das Bauschild kündet vom Baubeginn des Einkaufcenters.

Das Bauschild kündet vom Baubeginn des Einkaufcenters.

Foto: Martina Welt

Seit ungefähr zwei Wochen kündigt das große Bauschild an der Spicher Straße an, dass sich nun endlich etwas tun wird. Die Niederkasseler mussten sich in Geduld üben, denn die Verhandlungen mit Grundstückseigentümern und der Stadt zogen sich hin. Jetzt ist es so weit, bestätigte Roland Pioch, Sprecher der Investorengruppe Einkaufscenter (EKC) Niederkassel, auf GA-Anfrage. „Wir wollen die Absicherung der Baugrube entlang der Hauptstraße noch im Dezember machen, damit es dann im Januar gleich losgehen kann“, kündigt Pioch an.

Einzige Unwägbarkeit sei jetzt noch das Wetter, denn bei starkem Frost oder Schneefall mache es keinen Sinn, mit den Bauarbeiten zu beginnen. Viele Hindernisse mussten bei der Planung überwunden werden. Sei es, dass die Bewohner der zum Abriss vorgesehenen Häuser nicht ausziehen wollten oder aber die Baugrenzen noch nicht eindeutig festgelegt waren.

Aldi zieht mit neuem Konzept ein

Das alles ist jetzt Geschichte. Anderthalb Jahre Bauzeit kalkulieren die Bauherren ein für das Eckgebäude mit Tiefgarage für die Bewohner. Vom hinteren Bereich der Spicher Straße aus erreichbar, wird es 85 Parkplätze für die Kunden der dort ansässigen Geschäfte geben. Einziehen wird ein Aldi mit neuem Konzept: mehr Markenartikel, eine kleine Kaffee-Ecke und ansprechenderer Präsentation.

Der Gebäudekomplex wird 50 Zentimeter höher als ursprünglich geplant, weil die Deckenhöhe für die Märkte im Erdgeschoss angepasst werden musste. Neben dem Aldi-Markt, der 800 Quadratmeter Verkaufsfläche auf 1.200 Quadratmetern Gesamtfläche anbieten wird, zieht in das Gebäude auch ein Dm-Markt als zweiter so genannter Ankermieter mit 720 Quadratmetern Verkaufsfläche auf einer Gesamtfläche von 850 Quadratmetern ein. Hinzu kommen eine Apotheke, ein Optiker und ein Friseur. Im oberen Geschoss gibt es 57 Wohnungen sowie Büroräume und Praxen.

Rund 14 Millionen Euro wird die Investorengruppe auf dem rund 8.000 Quadratmeter großen Eckgrundstück an der Hauptstraße/Spicher Straße in die Hand nehmen. Auch wenn die Vorbereitungen bis jetzt nicht immer ganz reibungslos abgelaufen seien, hat Pioch viel Lob, insbesondere für das Bauordnungsamt, übrig: „Die haben sich wirklich ins Zeug gelegt.“ Wenn alles glatt läuft wird das Einkaufscenter im Sommer 2018 Eröffnung feiern. Eine gute Nachricht für die Niederkasseler dürfte auch sein, dass Robert Schäfer einen zweiten Rewe-Markt im derzeitigen Edeka eröffnen wird. Eine Übergangslösungbis das Einkaufcenter seine Tore öffnet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort