Landtagswahl im Rhein-Sieg-Kreis Achim Tüttenberg geht ins Rennen

Niederkassel · Die SPD-Wahlkreiskonferenz nominiert den 57-jährigen Abgeordneten zum Landtagskandidaten im Wahlkreis 28 für die Städte Niederkassel, Troisdorf und Siegburg.

Ohne Gegenstimme gewählt: Auf der Wahlkreiskonferenz hat die SPD Rhein-Sieg am Freitagabend in Niederkassel den amtierenden Landtagsabgeordneten Achim Tüttenberg erneut als Direktkandidat im Wahlkreis 28 für die Landtagswahl 2017 aufgestellt. Zu diesem Wahlkreis gehören Niederkassel, Troisdorf und Siegburg. Der Troisdorfer Politiker war der einzige Kandidat. Die Wahl ging innerhalb von nicht einmal fünf Minuten über die Bühne. Der Abend hatte aber erst einmal mit einer Verspätung von 20 Minuten begonnen. Schuld daran war der Stau auf der A 59. 32 von 34 Delegierten schafften es dann doch zur Abstimmung.

Seit 2012 sitzt Achim Tüttenberg als direkt gewählter Abgeordneter im Landtag. Zuvor konnte er 2005 schon einmal über die SPD-Landesliste in das Gremium einziehen. Seine Arbeitsschwerpunkte sind die Themen Bauen, Wohnen, Stadtentwicklung, Verkehrsentwicklung und Mobilität. In seiner Rede stimmte der 57-Jährige auf sein Wahlprogramm ein. Günther Heubaum, langjähriges Parteimitglied, war voller Lob für ihn: „Achim ist so ein fleißiger Abgeordneter, das hab ich noch nie erlebt.“

Und wie will der Politiker es schaffen, gegen die Politikverdrossenen anzukommen? „Ich möchte Leuten die Vorurteile nehmen, dass Politiker sich nicht kümmern und in einer fremden Welt leben“, sagte der 57-Jährige. „Ich will mich nicht nur vor der Wahl hinstellen, sondern immer zuhören. Bei den Stadtteil- und Viertelrundgängen zum Beispiel.“ Dabei würden ihm die Bürger von ihren großen und kleinen Nöten erzählen. „Ich versuche, den Leuten dann auch schnell zu helfen. In Siegburg-Zange gab es zum Beispiel einen Zeitungskasten, der so auf dem Gehweg stand, dass kein Kinderwagen oder auch Rollator mehr durchpasste. Die Leute haben sich mehrfach beschwert und nichts ist passiert. Ich habe mich dann darum gekümmert und nach einer Woche war das Hindernis weg.“ Die Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen findet am 14. Mai 2017 statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort