Leidenschaft für Country-Musik Windecker Familie liebt Country als Lebensstil

WINDECK · Familie Bleimann lebt ihre Leidenschaft für Country-Musik. Beim Festival im Bürger- und Kulturzentrum Kabelmetal sind sie natürlich dabei.

 Absolute Country-Fans: Frank und Sandra Bleimann mit Sohn Simon.

Absolute Country-Fans: Frank und Sandra Bleimann mit Sohn Simon.

Foto: Ingo Eisner

Beim Betreten des Hauses von Familie Bleimann fallen als erstes die Cowboystiefel auf, die nicht nur in verschiedenen Farben und Formen, sondern auch in verschiedenen Größen an der Haustüre stehen. An der Wand hängen breite Cowboyhüte und große Hörner. Die Familie aus Windeck teilt ein gemeinsames Hobby: die Liebe zur Country-Musik und dem Lebensstil. Regelmäßig fahren Sandra, Frank und der dreijährige Sohn Simon gemeinsam in ihrem Wohnwagen zu Country-Festivals. Auch beim Country-Meeting Rhein-Sieg vom 26. bis 28. August im Bürger- und Kulturzentrum Kabelmetal, Schönecker Weg 5, in Windeck sind sie vor Ort.

„Ich glaube die Leidenschaft liegt bei uns einfach in den Genen. Ich bekam sie damals von meiner Mutter vererbt und habe sie jetzt an meinen Sohn weitergegeben“, sagt Sandra Bleimann und lacht. Mit acht Jahren besuchte sie zum ersten Mal mit ihrer Mutter ein Konzert der deutschen Country-Band Truck Stop. Seit diesem Konzert ist die heute 39-Jährige großer Country-Musik-Fan. Auch als Teenager hat sie nie eine andere Musikrichtung gehört. „Was ich an der Musik so liebe, ist das Gefühl, das sie mir immer wieder vermittelt. Es gibt Lieder, die mich traurig machen, Lieder die mich glücklich machen und Lieder, die einfach nur das Gefühl von Freiheit wecken“, sagt Sandra Bleimann.

Auch ihren Mann hat sie mit ihrer Leidenschaft für die Musik infiziert. Selbst wenn er als Jugendlicher ein paar Cowboystiefel besaß, so hatte er sich vor dem ersten Treffen mit seiner Frau nie mit der Country-Musik und der Szene auseinandergesetzt. „In der Country-Szene habe ich bisher nur nette und entspannte Menschen kennengelernt. Natürlich gefällt mir auch die Musik, aber die tollen Leute und die familiäre Atmosphäre schätze ich an den Festivals am meisten“, sagt der 44-Jährige.

Der leidenschaftlichste Tänzer der Familie indes ist der dreijährige Simon. Mit seinen kleinen Cowboystiefelchen, dem Halstuch und dem ausgefransten Hut ist er ein echter Hingucker. Rhythmisch verlagert er sein Gewicht von dem einen Bein auf das andere, streckt die kleinen Füße nach vorne und wippt im Takt das Liedes. Das Tanzen gehört zu jedem Country-Festival dazu. So wird beim Country-Meeting Rhein-Sieg am Samstag, 27. August, von 10 bis 13 Uhr ein Preis für den besten Linedancer verliehen. Die Startgebühr beträgt zwei Euro.

Karten für das Country Meeting Rhein-Sieg gibt es auf www.country-meeting.de ab zwölf Euro für eine Tageskarte und ab 30 Euro für ein Wochenendticket.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort