Jüdische Gedenkstätte in Rosbach Von Zeitzeugen und koscherem Essen

Windeck · Gedenkstätte „Landjuden an der Sieg“ präsentiert ihr neues Programm.

 Die jüdische Gedenkstätte des Kreises in Windeck- Rosbach.

Die jüdische Gedenkstätte des Kreises in Windeck- Rosbach.

Foto: Holger Arndt

Die Gedenkstätte „Landjuden an der Sieg“ in Windeck-Rosbach hat das neue Programm mit insgesamt elf interessanten Veranstaltungen vorgelegt. Los geht es am Sonntag, 20. März. Franz Bertele eröffnet mit einem Vortrag unter dem Titel „50 Jahre erlebte deutsch-jüdisch-israelische Beziehungen“ die neue Veranstaltungsreihe. In den Räumen der Gedenkstätte, Bergstraße 9, in Rosbach, berichtet Bertele über seine Zeit in Kanada, wo er in den 1960er Jahren zahlreiche Zeitzeugen des Holocaust für die großen Strafprozesse vernommen hate.

Jüdische Märchen präsentieren die Schauspielerin Paula Quast und der Musiker Henry Altmann am Mittwoch, 11. Mai, im Siegburger Stadtmuseum. Mirna Funk liest am Donnerstag, 19. Mai, in der Hochschul- und Kreisbibliothek Bonn-Rhein-Sieg aus ihrem ausgezeichneten Debütroman „Winternähe“.

Jürgen Nelles widmet sich am Sonntag, 22. Mai, in der Gedenkstätte dem Thema „Kabarettisten unterm Hakenkreuz“. Der Bild-Vortrag erinnert an bekannte und vergessene Kabarettisten, die in den dunkelsten Jahren der deutschen Geschichte mit der Waffe des Wortes Widerstand gegen die Nationalsozialisten geleistet haben.

Darüber hinaus stehen die Vorträge „Jüdisches Curacao“ von Alexander Schmalz, „Geschichte des Zionismus“ von Carsten Schliwski sowie der Stadtrundgang „Auf den Spuren jüdischer Geschäftsleute in Siegburg“ auf der diesjährigen Agenda der Gedenkstätte. Auch klassische Programmpunkte wie der Besuch der Kölner Synagoge mit anschließendem Essen im koscheren Restaurant sind wieder im Angebot.

Das aktuelle Programm ist bei der Geschäftsstelle der Gedenkstätte im Kreisarchiv unter der Telefonnummer 0 22 41/13 29 28, per E-Mail an gedenkstaette@rhein-sieg-kreis.de oder unter der Postanschrift Kaiser-Wilhelm-Platz 1, 53721 Siegburg, erhältlich. Es ist außerdem auf der Homepage des Rhein-Sieg-Kreises unter www.rhein-sieg-kreis.de/gedenkstaette zu bekommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort