Polizeieinsatz in Much Verdächtiger Rucksack: Polizei sperrt Weihnachtsmarkt

Much · Aufregung in Much: Die Polizei sperrte dort am Sonntag den Kirchplatz. Zeugen hatten beobachtet, wie ein Mann am Samstag auf dem Weihnachtsmarkt einen Rucksack liegen ließ.

 Auf dem Weihnachtsmarkt in Much hatten Personen einen verdächtigen Rucksack entdeckt.

Auf dem Weihnachtsmarkt in Much hatten Personen einen verdächtigen Rucksack entdeckt.

Foto: dpa (Symbolfoto)

Die Polizei in Much sperrte am Sonntag zeitweise den Weihnachtsmarkt, nachdem Passanten am Samstagabend gegen 21 Uhr verdächtige Beobachtungen gemacht hatten. Wie die Polizei mitteilte, war Zeugen am Samstag eine verdächtige Person aufgefallen, die mit einem Rucksack auf dem Weihnachtsmarkt scheinbar ziellos unterwegs war und den Aussagen zufolge auffallend nervös wirkte. "Immer wieder sah er sich um und wirkte unter Druck stehend", schreibt die Polizei.

Schließlich stellte die Person den Rucksack auf einer Bank ab und ging eilig davon. Kurz darauf kam der Mann jedoch zurück und nahm das Gepäckstück wieder mit. Die Zeugen hätten dann davon abgesehen, die Polizei direkt zu benachrichtigen. Wie Stefan Birk, Pressesprecher der Polizei, auf GA-Anfrage mitteilte, hätte ihnen der Fall jedoch keine Ruhe gelassen, sodass sie sich schließlich am nächsten Morgen doch bei der Polizei meldeten.

Die entschloss sich dann gemeinsam mit dem Ordnungsamt, den Kirchplatz sicherheitshalber zu räumen und das Areal abzusuchen. Dabei kamen auch Sprengstoffspürhunde zum Einsatz. Etwas Verdächtiges wurde nicht entdeckt. Nach Angaben von Stefan Birk hätte der Spurhund auch am nächsten Tag noch angeschlagen, wenn sich in dem Rucksack Ansätze von Sprengstoff befunden hätten.

Gegen 15 Uhr konnten die Sperrungen wieder aufgehoben werden. Die Polizei hat nach dem Vorfall die Präsenz auf dem Weihnachtsmarkt vorübergehend verstärkt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort